Junior Strategy - eine Plattform für junge Planner

Junior Strategy: Zwei Amsterdamer Strategen machen aktive Nachwuchsarbeit.

Wenn man einmal in einem Agenturleben die Chance hat, in Amsterdam zu arbeiten, sollte man das tun. So führte mich mein Berufsweg zwei Jahre lang an die Stadt mit dem Grachtengürtel, wo ich mit vielen anderen Expats aus aller Welt zusammenzuarbeitete. Wo ein Deutscher ist, kann ein Verein nicht weit sein. Und so gründete ich gemeinsam mit einigen Kollegen 2011 die Account Planning Group Niederlande, wo ich unter anderem Ashly und Ben kennenlernte.

Ashly Stewart und Ben Culpin sind relativ typische Vertreter der Amsterdamer Agentur-Expat-Szene: meist angelsächsisch, weit gereist, furchtlos, sehr neugierig zu lernen und den Status Quo in Frage zu stellen. Und genau deshalb wunderte es mich auch nicht weiter, als die beiden eine Plattform für junge Strategen an den Start brachten, die vor allem Neugier auf die Welt des Plannings wecken sollte: JuniorStrategy.

Ich fand das Projekt so toll, dass ich die beiden mal gefragt habe, ob sie ein Interview mit uns machen würden. Und sie waren so nett zuzustimmen. Dann lasst uns die beiden mal kennenlernen.

Hi Ashly, hi Ben. Wir haben uns vor ein paar Jahren in Amsterdam kennengelernt. Mögt ihr kurz erklären, wo ihr herkommt und wer ihr seid?

Ashly: Ich komme aus den USA, bin aber jetzt schon eine Weile in Amsterdam zu Hause. In den letzten fünf Jahren habe ich von Markenpositionierung über Comms Planning bis hin zu digitaler Strategie alles gemacht und für viele tolle Marken gearbeitet – zuletzt im digitalen Planning für Mini bei AKQA

Ben: Ich bin gebürtiger Engländer, aufgewachsen in Schottland…das nennt man dann Brite, oder? Ich bin viel gereist und nach einem Zwischenstopp in London jetzt seit einigen Jahren in Amsterdam. Ich arbeite hier bei Nomads als Planner, vor allem auf dem Emirates Account.

Erzählt doch mal ein bisschen von eurem Projekt Junior Strategy. Worum geht’s da?

BenJunior Strategy ist ein Projekt, das Ashly und ich nebenberuflich vor ein paar Jahren gestartet haben, das aber nur durch die Beteiligung vieler Strategen ziemlich erfolgreich wurde. Stark vereinfacht ist „Junior Strategy“ eine Website für junge Strategen. Wir definieren Junior hier aber im Sinne fortwährenden Lernens und nicht primär im Sinne von Hierarchie. Bei uns geht es um die Ethik hinter Planning, Strategien hinter Strategie, Bewerbungs- und Lebenstipps – manchmal braucht jeder von uns eben ein wenig Coaching.

Ashly: Wie Ben schon sagt, bei Junior Strategy geht es vor allem um praktisches Lernen und Anleitung. Genauer gesagt wollen wir jungen Strategen helfen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und daran professionell zu wachsen. Die Nähe hier in Amsterdam zu sehr erfahrenen Strategen machte es leicht, z.B. Video-Beiträge für diese Plattform zu sammeln. Das Feedback aus der Community hat uns selbst fast überwältigt…

Year One: Thank You! from Junior Strategy on Vimeo.

Wie ist das eigentlich, wenn man als junger Stratege aus Übersee einfach nach Amsterdam kommt? Hattet ihr da keine Sorgen?

Ashly: Amsterdam ist eine tolle Stadt, nicht nur, aber besonders, wenn man in Agenturen arbeitet. Hier passiert wahnsinnig viel und man hat wirklich eine ganz ungewöhnlich offene Mischung an Menschen aus aller Welt, was toll für die eigene Arbeit ist. Am Anfang wurden einige meiner Ideen noch als ‚typisch amerikanisch‘ bezeichnet. Ich habe aber langsam verstanden, dass das gar nicht unhöflich sein sollte. Internationale Perspektiven machen hier den Job in Agenturen aus. Und daran wächst man gerade als junger Stratege sehr stark.

Ben: Stimmt. Als ich hierher gezogen bin, wusste ich wenig über Amsterdam und gar nichts über Planning. Dass man hier die Vorteile einer wirklich internationalen Stadt mit der typisch niederländischen ‚Gezelligkeit‘ mischen kann, macht das Arbeiten und Ankommen sehr einfach. Und: man lernt globalisierte Kooperatin. Wenn man kontinuierlich mit Menschen aus aller Welt zusammensteckt, ist das ein großes Geschenk – professionell und persönlich.

Was würdet ihr jungen Plannern raten, die gerade anfangen?

Ben: Da würde ich direkt auf ein Interview verweisen, das wir für Junior Strategy mit Boukje Taphoorn, der ehemaligen Strategie Direktorin von KesselsKramer, geführt haben. Da sagt Boukje: „Du solltest immer deine Meinung sagen, auch wenn du falsch liegst. Diskussionen sind es, die Arbeit vorantreiben.“ Und daran glaube ich.

Boukje Taphoorn: Advice to Juniors from Junior Strategy on Vimeo.

Ashly: Bei Strategie geht’s darum Entscheidungen zu treffen. Um Entscheidungen treffen zu können, muss man viel wissen. Ich fand es immer furchtbar, wenn ich trotz bester Vorbereitung Menschen nicht von meinen Schlüssen überzeugen konnte. Umso wichtiger ist es, dass man gerade als Stratege eine gute Story parat hat. Daten und Informationen sind wichtig. Aber die Story ist es, mit der ihr Kunden und Kollegen emotional mitnehmt und überzeugt.

Was macht ihr beide denn als nächstes?

Ashly: Bei mir passiert gerade einiges. Ich will mich jetzt auf ein weiteres persönliches Projekt konzentrieren und möchte ab jetzt freelancen. Da freue ich mich sehr drauf.

Ben: Nach drei Jahren JuniorStrategy glaube ich, dass es noch ein paar Sachen gibt, in denen ich persönlich besser werden möchte. Und JuniorStrategy ist durchaus eine Testplattform für uns. Ich würde gerne noch besser in Film-Editing werden. In Sachen JuniorStrategy versuche ich deshalb noch einen neuen Content-Typ einzuführen, nämlich Kurzfilme über Insights. Die Idee steht, aber wie so oft, braucht man die Zeit dazu…

Würdet ihr unseren Lesern noch ein paar Lese- oder Filmempfehlungen mitgeben?

Ben: Meine persönliche Leseempfehlung an den APG Deutschland ist  “Making Documentary Films and Videos” von Barry Hampe und  “Emotional Intelligence: Why It Can Matter More Than IQ” von Daniel Goleman. Ich habe kürzlich eine tolle Dokumentation von Louis Theroux gesehen, die sich um Los Angeles dreht, die man hier sehen kann http://www.bbc.com/news/magazine-26661688. Und dann möchte ich noch drei sehr lesenswerte Online-Artikel empfehlen:

Ashly: Leseempfehlungen? Meine Top-Leseempfehlung ist: lasst die Finger von Fachbüchern und lest Romane, vor allem Science Fiction. Und alles von Kurt Vonnegut. Zwei Lieblingsbücher von mir sind „No one Belongs Here More Than You„, von Miranda July. Ein tolles Buch über Empathie. Und ich glaube, dass Empathie viel mit meinem Job zu tun hat. Oh…und ihr solltet auch „Several Short Sentences on Writing„, von Verlyn Klinkenborg lesen. Einfach, weil es ein tolles Buch ist.

Ashly, Ben. Vielen Dank!

—————————-

Nachtrag:

Wenn ihr dieses Interview spannend fandet, besucht doch bitte Junior Strategy im Web unter juniorstrategy.com. Ashly und Ben könnt ihr auch per twitter kontaktieren. Entweder unter @juniorstrategy oder unter @AshlyStewart und @benculpin. Die beiden freuen sich sicher auf englisch gestellte Fragen, Kommentare oder Feedback.

comments powered by Disqus