Neuausrichtung der APG

Die Account Planning Group (APG) Deutschland repositioniert sich neu und stärker in Richtung Berufsverband: Mehr direkter Kontakt, mehr konkrete Unterstützung im Job-Alltag, neuen Weiterbildungs-Angeboten und einer gänzlich frisch gedachten Open Source zum 20. Geburtstag der APG.

 

Liebe APG-Mitglieder,

die Account Planning Group Deutschland wird 2017 volle zwanzig Jahre alt und als Interessenvertretung der deutschen Kommunikation-Strategen haben wir in dieser Zeit viel erreicht: Wir haben das Planning in Deutschland etabliert, wir sind zu einer Planner-Community mit über 550 Mitgliedern geworden und wir haben uns zu einem Verband entwickelt, in dem die verschiedensten Strategie-Disziplinen eine Heimat finden konnten.
Kurzum: 20 Jahre und wir sind erwachsen geworden!

Doch wir wissen, dass wir noch viel mehr vor uns haben. Dazu gehört auch die Einsicht: Als Strategieverband wollen und müssen wir stetig auf den Wandel in unserer Branche reagieren.

Der neue APG Vorstand hat sich daher zur Aufgabe gesetzt, die APG neu auszurichten. Wir wissen, dass sich Kommunikations-Strategie radikal weiterentwickelt hat: Dass wir neue Aufgaben lösen und neue Skills erlangen müssen, dass sich unsere Tools immer wieder verändern, dass die Nachwuchsfrage immer zentraler wird und wir viel transparenter machen müssen, welchen Beitrag unsere Arbeit in einer sich wandelnden Welt leistet.

Wir möchten daher der APG eine neue Rolle geben: Mehr direkter Kontakt, mehr Reflektion über unser alltägliches Tun,  mehr konkrete Unterstützung im Job-Alltag. Das hat weitreichenden Einfluss: Auf das, was wir tun, worüber wir reden und was wir euch als Mitgliedern anbieten wollen.

Der neue APG Vorstand hat sich mit dem Leitbild “New Strategy” klar zu einer Hinwendung zu einem Berufsverband entschlossen. Wir wollen uns vor allem auf die Themen konzentrieren, die konkret mit der Rolle der Kommunikations-Strategie in einer Zeit des Wandels zu tun hat. Was ist Strategie heute? Welche Aufgaben hat sie? Welche Zielgruppen hat sie? Was müssen Strategen heute können? Und wie können wir dafür sorgen, dass dies der nächsten Strategen-Generation optimal vermittelt wird?

Auf dem Plan steht einiges! Denn es gilt einige Fragen zu beantworten:

  • Welches Angebot muss eine moderne Account Planning Group machen, wenn wir akzeptieren, dass der Wandel der Kommunikations-Welt auch unsere Disziplin erfasst hat? Wo ist unser Angebot bereits gut, was müssen wir neu machen und wo müssen wir die Dinge auch einfach mal auf den Kopf stellen?
  • Die Grenzen sind fließend und dynamisch. Wo und wie stehen wir in Sachen Inhalten und Mitgliedschaft zu Kollegen aus anderen strategischen Disziplinen?
  • Wer sind heute die treibenden Akteure hinter Kommunikations-Strategien? Sind dies immer noch Agenturen oder müssen wir noch deutlich mehr auch Akteure jenseits unserer Ursprungs-Branche ansprechen und integrieren?

Dies ist eine große Aufgabe, die nicht mit Ende eines Vorstandsjahres abgeschlossen sein wird.

Beginnen wollen wir im Jahr 2017 mit der Basisarbeit: Standortbeschreibung der Kommunikations-Strategie, Definition und Unterscheidung von anderen Strategie-Disziplinen. Orientierung in Sachen Aus- und Weiterbildung, Jobprofilen, Werdegängen, aber auch zu Gehalts- und Hierarchie-Leveln. Parallel wollen wir kurzfristig auch das ein oder andere neue Weiterbildungsformat schaffen, das nah an unserem neuen Berufsbild ist. Und ja, auch unsere jährliche Open Source wird komplett neu gedacht werden. Kurz: wir haben uns nicht weniger als einen ganz großen Sprung als Ziel gesetzt.

Was wir dazu auch wollen, ist eine breite und offene Diskussion über diese neue Ausrichtung und unsere neuen Schwerpunkte.

Als Vorstand werden wir uns bemühen, über verschiedene Kanäle in Dialog mit euch zu kommen. Dies ist unser gemeinsamer Verband und nicht der Verband eines Vorstandes – also lasst uns das gemeinsam den Berufsverband schaffen, den wir uns wünschen, der einem jeden von uns nützt und in dem wir gerne Mitglieder sind!
Daher, liebe Mitglieder: Mischt euch ein, sprecht mit uns, gebt uns Feedback, arbeitet, unterstützt, engagiert euch und diskutiert mit.

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam diesen Prozess zu beginnen!

Euer Vorstand:

Gerald, Hannes, Knut, Lars, Stefanie und Tim mit Stefanie

comments powered by Disqus