APG Vorstandswahlen 2019 – 2020: Die Kandidaten

Wir sind noch auf der Suche nach einem Junior-Vorstand! Bewerbungen bitte an: stefanie.buchwitz@apgd.de

Die Kandidaten 2019 – 2020 im Überblick:

Maik Hofmann (bewirbt sich für den Vorstandsvorsitz)

 

Intelligenz muss sich lohnen. Für den Kunden und für die Agentur! Strategie wird oft unter Wert verkauft. Wenn überhaupt dafür bezahlt wird. Dabei ist sie der stärkste Hebel! Damit Auftraggeber und Agenturchefs bei Strategie nicht mehr an Kosten sondern an Investition denken, müssen wir kalkulierbaren ROI bieten und daran arbeiten, Wirkungszusammenhänge noch besser und transparenter darzulegen. Ich würde mich freuen, im APG Vorstand die Rolle des Mittlers zum GWA, dem Effie und zu den Agenturchefs zu übernehmen. Und ein bißchen CI/CD bzw. Branding & Design Perspektive in die werber-dominierte Szene zu bringen.“

 

Franzisca Tardy (bewirbt sich für den Kassierer-Posten)

Interone GmbH

 

„It’s not the strongest species that survive, nor the most intelligent, but the ones most responsive to change.” – Charles Darwin

In meinen bisher 10 Jahren „Agency Life“ habe ich vieles ausprobiert. Ich war unter anderem Designer, Berater und Mädchen für alles. Letztendlich wurde ich Planner. Und bin es geblieben. Denn Strategie ist die eine Disziplin, in die man sich verliebt. Weil sie so aufregend ist. Weil sie einen herausfordert.

Jeden Tag aufs Neue gilt es, eine Vielzahl von Informationen zu verarbeiten, zu bewerten, ein Muster zu erkennen und darauf eine Strategie aufzubauen. Eine, die Kollegen, Kunden und am Ende auch Konsumenten begeistert.

Inzwischen, ausgelöst durch „digital change“, werden es immer mehr Informationen, die uns in immer kürzerer Zeit zur Verfügung stehen. So eröffnet uns die digitale Welt immer mehr Möglichkeiten zielgerichtet zu kommunizieren. Gleichzeitig haben sich dadurch die Erwartungen an Strategie enorm gesteigert. Denn in diesem komplexen Umfeld ist es wichtiger als je zuvor, eine klare Richtung vorzugeben.

Seit 5 Jahren bin ich jetzt Strategin bei Interone. Und erlebe diesen Wandel – von eher statisch (klassisch), hin zu sehr dynamisch (digital) – im Planning mit. Mit meinen Erfahrungen möchte ich nun auch die APG unterstützen und eine Erweiterung des Angebots um digitale bis datengetriebene Themen erreichen. Denn ob als Quelle für Informationen oder als Ausgangspunkt für Kommunikation – die Digitalisierung hat unsere Disziplin grundlegend verändert.

 #strategychange

 

Dr. Gordon Euchler

BBDO Düsseldorf

Hiermit bewerbe ich mich als Vorstand der APG Deutschland. Der einzige Grund warum ihr mich dafür in Betracht ziehen solltet, ist, wenn ich Strategen helfe, besser fundiert strategisch zu denken. Und dafür mehr Inhalte für bessere Strategien an mehr Strategen zu bringen. Und uns ein kleines Schrittchen weiter aus dem Moodboard-Planning-Land der 1990er herauszubringen. Dafür kann ich nicht viel, aber ein paar Sachen:

Ein Preis für Ideen

Für besseres strategisches Denken braucht es Ansporn. Nicht nur bei den Effies. Sondern auch bei Ideen. Und bei den Kreativawards gibt es eine Kategorie für SEO, für Digital-Pixel, Wobbler, Aussenaufhänger und für Daten. Für jeden Hasenköttel. Aber keinen für eine Idee. Für die grosse Markenidee. ‚Life is for sharing‘, ‚Für mehr O in deinem leben‘ oder ‚Mach es zu deinem Projekt‘ – sie alle können keinen Preis kriegen. Das möchte ich ändern. Denn das ist der Punkt wo sich echte Strategie zeigt. Das ist der Punkt wo Deutschland immer noch Ländern wie UK und USA hinterherhängt. Dazu werde ich die Zusammenarbeit mit dem ADC suchen.

 

Zu viel Meinung & Moodboards  – Für mehr fundiertere Strategie

Die Fachpresse ist voll von strategischer Meinung, Behauptungen und Bauchnabelschau. Das erreicht selten C-Level. Ich möchte helfen, mehr strategisches Denken an mehr Menschen zu bringen:

Ich habe noch keinen einzigen Planner getroffen, der nicht gute Ideen hat. Manchmal hat er diese Ideen nicht erkannt. Zu oft denkt sie: das ist nicht gut genug. Oder: warum sollte das irgend jemand anderes interessieren. Oder gar veröffentlicht werden?

Wir wissen: deine Ideen sind besser. Und: wir wissen: sie sollten veröffentlicht werden. Noch wichtiger: wir wissen wie. Also: lass uns bitte helfen.

Wir laden Strategen ein uns eine Idee zu senden. Einen Schnipsel. Einen Satz. Oder nur einen halben. Von dir. Oder von einem noch schüchterneren Planner. Die APG, der Vorstand und ich werden helfen und coachen, daraus einen Artikel zu schreiben, den man veröffentlichen kann.

Und ihn dann veröffentlichen.

Und damit es kein Moodboard-Planning wird, haben wir mit WallDecaux einen Partner, mit dem ihr eure Ideen quantitative austesten könnt. Und verbessern. Denn sonst wär es ja keine Strategie

A Theory of Violence and Sexiness Part II.

Ich habe schon ein Buch veröffentlicht. Meine Doktorarbeit an der University of Cambridge. Mit dem oben genannten Tiitel. Nicht verwunderlich ist mir das heute sehr peinlich. Deshalb möchte ich mit der APGD ein Buch zum Planning veröffentlichen, dass die kleinen Grenzen der Werbestrategie und Digital-Taktiken überwindet und auch weitere Strategen anzieht: Investment-Strategen, Management-Strategen und noch mehr. Und so den Wachstumshebel kreatives Denken (nicht Exekution) wieder zu Wichtigkeit hilft.

Es würde mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Dr. Gordon Euchler

 

Julia Ewers

 

Philipp und Keuntje GmbH

 

Wir Planner haben einen fantastischen Job, der davon lebt, dass wir immer neugierig sind. Wir haben den Anspruch neue Insights aufzuspüren, neue Methoden zu testen, neue Lösungen zu entwickeln, um Kunden immer wieder aufs Neue zu überraschen. Denn: Neu ist normal. Ich glaube an dieses Credo. Ich glaube aber auch, dass das ein verdammt hoher Anspruch ist, dem man nur mit Hilfe anderer gerecht werden kann. Es braucht Speaker wie Rob Campbell, die uns Planner inspirieren; die uns Impulse geben immer wieder neu zu denken, auch wenn wir vor einem Briefing sitzen, das trockener nicht sein könnte. Es braucht Konferenzen, auf denen wir uns mit Strategen unterschiedlichster Kompetenzen austauschen können. Es braucht das Power Planning Camp, das jungen Strategen und Menschen aus anderen Bereichen die Chance gibt, tiefer ins Planning einzutauchen. Kurz gesagt: es braucht die APG, die dazu beiträgt das Planning in Deutschland auf ein nächstes Level zu heben. Ich möchte mich im Vorstand engagieren, weil ich viele Ideen habe, wie wir das erreichen können. Ich glaube, dass die Genialität des Plannings so manches Mal noch gar nicht so recht wahrgenommen wird. Und das gilt es zu ändern.

 

Lars Fieck

Lukas Lindemann Rosinski

Selbstständigkeit ist zum einen ein allgemeiner Trend der modernen Arbeitswelt, aber auch eine Besonderheit unserer Branche und Profession. Gerade die Freelancer brauchen den Verband, da sie viele Dinge, die für Agentur-Planner selbstverständlich sind, meist eigenständig organisieren müssen. Hier können beide Seiten gewinnen: Die APGD kann die Freelancer stärker an sich binden und die Freelancer können auf den Verband als Sprachrohr und evtl. als Tool-Pool zurückgreifen

 

Sven Grammes

GGH MullenLowe

Müssen wir Strategen uns neu erfinden? Weil alles irgendwie komplexer wird? Die Antworten finden wir eher, wenn wir unseren Blick öffnen: Raus aus der Marketing-Welt (wo alle über das Gleiche schimpfen). Lasst uns den Schreibtisch verlassen und Ausflüge machen. Zu Menschen, die schlauer sind als wir. Wie werden Wissenschaftler kreativ, wie lösen Stadtplaner Probleme? Wie Künstler, Musiker, Schriftsteller? Wie gewinnen (oder verlieren) sie den Kampf um Aufmerksamkeit auf allen, vielen neuen Kanälen und Plattformen? Und was können wir Strategen davon lernen?

 

Anna Hoehn

Leo Burnett

Strategie, Planning, Strategisches Denken werden aktuell mehr gebraucht denn je.

Dabei werden unsere Aufgaben als Strategen aber zunehmend fragmentierter, kleinteiliger, oft auch taktischer. Der große strategische Blick geht immer öfter verloren. Gleichzeitig erodiert die Rolle der Marken-Strategen und Kreativ-Planner als ernstzunehmender, beratender Business Partner für Marketingverantwortliche und Management auf Kundenseite.

Ich bewerbe mich um die Mitarbeit bei der APG, um für die zentrale Rolle von Strategie bei der Lösung von Business Problemen sowie bei der Entwicklung von Kreativ-Ideen (gleich welcher Art: Kampagnen, Services, Experiences, Produktinnovationen…), die maßgeblich zur Lösung dieser Probleme beitragen, ein frisches und nachhaltiges Bewusstsein zu schaffen.

Außerdem möchte ich dazu beitragen, dass sich noch mehr junge Talente leidenschaftlich für Strategie und die Rolle des Strategen/der Strategin begeistern können und wir gemeinsam dafür Sorge tragen, den Nachwuchs bei der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen.

Ich bin Anna Hoehn. Seit über 20 Jahren in der Werbe- und Kommunikations-Branche/Kreativ Agenturen. Ich bin studierte Literatur- und Kommunikations-Wissenschaftlerin, habe einen Background sowohl als Kreative (Texterin und CD Text) als auch als Strategin – wobei ich mich in den letzten Jahren von einem Fokus auf Creative Planning und Kommunikations-Strategie viel stärker hin zu übergreifenden markenstrategischen Aufgaben orientiert habe.

Ich war viele Jahre für Ogilvy tätig, in Frankfurt, London und zuletzt im Tokyo-Office als Head of Strategy. Nach einem Zwischenstopp bei BBDO Düsseldorf, bin ich seit 3 Jahren bei Publicis Pixelpark als Head of Strategy und seit wenigen Wochen als CSO für den sogenannten Gemeinschaftsbetrieb von Leo Burnett und Publicis Pixelpark Frankfurt tätig, wo ich ein 15 köpfiges Strategie-Team aus ganz unterschiedlichen strategischen Disziplinen führe. Ich habe in der Vergangenheit ein breites Portfolio an Marken, Kategorien und Projekten betreut und liebe es, immer wieder Neuland zu betreten.

In einer immer stärker auf kurzfristige Ziele und impulsives Konsumenten-/User-Verhalten ausgerichteten Welt, glaube ich an die Kraft von starken, langfristig strategisch und konstant kreativ geführten Marken, daran, dass bei aller notwendigen – und noch viel zu wenig wirklich umgesetzten – Datenbasiertheit das Verständnis von Marken und Menschen am Ende auch ein emphatisches sein sollte und dass Kreativität dabei eine große Rolle spielen muss. Daran, dass wir die Art, wie wir Beziehungen zwischen Menschen und Marken herstellen nach wie vor extrem überdenken müssen und dass Strategie der Treibstoff für dieses Neu-Denken und Anders-Machen ist. Diese Überzeugungen würde ich gerne als Leitplanken für meine Arbeit in der APG mitbringen.

Schöne Grüße,
Anna

 

Oskar Valdre

With over nine years of experience in strategic planning across a wide range of well-renowned creative agencies, core competencies in creative strategy, a diverse category background as well as a current role as director in one of the largest planning teams in Germany, I hope to be an effective and contributing partner to the APG community in Germany. My ambition is to, in collaboration with other committee members, help raise the bar and standard for the organisation and increase its value for strategists across Germany.

 

Die Vorstandswahl findet in der Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr am 02. August um 18:30 Uhr in der APG Geschäftsstelle, Sillemstraße 60 A. Kommt zahlreich!

 

Alle, die nicht kommen können und an der Wahl trotzdem teilnehmen möchten, können bis zum 01. August 2019, 12 Uhr per Email den Kandidat:innen ihre Stimme geben und ihnen ihr Vertrauen aussprechen. Denkt dran: Je mehr Unterstützung die Kandidat:innen bekommen, desto motivierter sind sie!

Für die Wahl per Email bitte „APG Vorstandswahl 2019“ in die Betreffzeile der Email kopieren und Eure Kandidaten ankreuzen und an Stimmenabgabe: wahl@apgd.de schicken.

 

Ich unterstütze die Kandidaten:

(_) Maik Hofmann als Vorstandsvorsitzender

(_) Franzisca Tardy als Finanz-Vorstand

(_) Dr. Gordon Euchler

(_) Julia Ewers

(_) Lars Fieck

(_) Sven Grammes

(_) Anna Hoehn

(_) Oskar Valdre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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