Du möchtest eine APG Strategy Corner für die new business schreiben?

Die APG Strategy Corner – was ist wichtig?

Die APG Strategy Corner erscheint 14-tägig in der new business. Damit hat die APG die Möglichkeit, regelmäßig deutlich zu machen, dass Planning und Strategie wesentliche Elemente für Markenführung, Kommunikation (und darüber hinaus) sind. Sie soll alle planningrelevanten Themen aufgreifen und wird von den Mitgliedern der APG oder Gastautoren verfasst, die dabei redaktionelle Freiheit haben. Trotzdem gibt es einige Punkte, die zu berücksichtigen sind.

 

1. Breite Themen, kein Eigenlob.

Wir schreiben als Einzelperson und Mitglied der APG, nicht als Agentur. Über Themen, die für alle spannend sind. Daher stellen wir nicht unsere Agenturarbeit in den Vordergrund. Sondern regen an, inspirieren, nehmen Stellung. Zu allen Aspekten, zu denen Planning und die APG eine Meinung hat bzw haben kann. Absender ist der individuelle Verfasser und die APG.

 

2. Eigenes & Fremdes.

Nicht jeder ist ein begnadeter Autor – aber fast alle Planner sind geniale Trüffelschweine. Daher ist es möglich, auch „tolle Fundstücke“ in der Strategy Corner zu veröffentlichen. Internationale Cases oder Blogbeiträge, die wir inspirierend finden. Dabei ist nur wichtig, dass vorab die Rechte mit dem ursprünglichen Autor geklärt sind. Dafür ist der individuelle Verfasser verantwortlich. Wer z.B. ein tolles Buch gelesen hat, eine neue Theorie gefunden oder ein Interview mit einem spannenden für Planner interessanten Experten geführt hat, ist mit seinem Thema hier auch richtig.

 

3. Viele Autoren, eine Redaktion.

Möglichst viele APG-Mitglieder sollen die Möglichkeit nutzen, Beiträge zur Strategy Corner zu verfassen. Wir wollen jedes Jahr rund 25 Ausgaben mit spannenden und abwechslungsreichen Themen füllen. Damit das gelingt, sollte am Ende alles über eine Redaktions-Schnittstelle in der APG laufen. Nur so können Autoren, Themen und Veröffentlichung sinnvoll koordiniert werden.

 

4. Formalitäten berücksichtigen.

Die Strategy Corner umfasst ein bis zwei Seiten in der new business. Das entspricht  7.000 Zeichen inkl. Leerzeichen . Neben dem Text wollen wir gerne Grafiken oder Bilder ergänzen, die den Text visuell auflockern. Bildrechte sind vorab durch den Autor zu klären und Quellenangaben gegebenenfalls mitzuliefern. Online können wir auch  Bewegtbild oder anderen weiterführenden Content ergänzen – was immer ihr Interessantes aus Eurer Recherche habt, her damit! Dazu brauchen wir ein  Bild vom Autor mit den folgenden Maßen: Mindestbreite von 5 cm bei einer Auflösung von 300 dpi (das entspricht einer Bildbreite von mindestens 600 Pixeln). Zum Schluss noch eine Bitte: Wir taggen die Artikel online, bitte schlagt daher  Keywords für Euren Artikel direkt mit vor! So, das war’s schon. ☺

 

5. Timing ist alles.

Themenvorschläge sind vorab mit der APG-Redaktion abzustimmen. So können wir (hoffentlich) auf längere Sicht planen und dafür sorgen, dass sich Themen sinnvoll ergänzen und abwechseln. Jeder fertige Beitrag muss 10 Tage vor dem Erscheinungstermin (immer montags) bei der new business sein. D.h. für uns, dass er sogar noch 14 Tage vorher bei der APG-Redaktion vorliegen muss, damit er noch lektoriert werden kann. Bei ganz dringenden, aktuellen Artikeln lässt sich ggf. eine kürzere Frist realisieren.

 

Kontakt, Themenvorschläge, APG-Redaktion & weitere Infos beim APG-Vorstandsmitglied Antje Kroon: antje.kroon@apgd.de

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