Der APG Design Thinking Workshop hat gezeigt wie man Innovation entwickelt und das ganz nah am Menschen. Im Mittelpunkt des Workshops stand das Einfühlen in die Zielgruppen, die Jagd nach kreativen Lösungen und die schnelle Umsetzung von Ideen in Prototypen.

Von Mona Olwig.

 

ITERATIV, INTREDISZIPLINÄR UND ANGEWANDT

Die Stärke des Design Thinking ist der vielfältige Einsatz für eine Vielzahl von Fragestellungen. Die Innovationsmethode zeigt mit Hilfe von verschiedenen Tools, wie man schnell Ideen zu konkreten Problemen erarbeitet und das mit dem tiefen Verständnis der Zielgruppe. Der kreative Innovationprozess läuft dabei in verschiedenen Stufen ab und zeichnet sich dadurch aus, dass der immer wieder kritisch hinterfragt und dabei schrittweise wiederholt abläuft.

 

KREATIV IM BERLINER BOOTCAMP

In Berlin waren wir zusammen mit Theresa Schleicher und Sarah Perlick kreativ, kritisch und haben an einem Tag in drei Gruppen, 3 Ideen entwickelt. Dazu ging es Schlag auf Schlag von einer kurzen Theorieeinführung in kurze intensive Arbeitsrunden.

Am Anfang steht die Zielgruppe. Beispielsweise: Thomas, 67, Moderator, extrem anspruchsvoll und gut verdienend. Die Aufgabe war es einen Service oder ein Produkt zu entwickeln mit dem wir Thomas in Zukunft faszinieren können. Dabei ging es zu Beginn darum das Problem zu erfassen und die richtigen Fragen zu stellen um letzt endlich die Bedürfnisse von Thomas zu erfassen.

Das Bootcamp zeigte uns nicht nur wie wir mit verschiednen Methoden schnell zu vielen, überraschenden Ideen kommen, sondern wir wir kritisch hinterfragen und problemorientiert Lösungsansätze erarbeiten können.

 

KNETEN, BASTELN UND KLEBEN

Im letzten Teil des Prozess wurden wir kreativ und haben unsere Ideen im Protoyping umgesetzt, um sie abschließend gemeinsam zu testen und zu bewerten.

Der Workshop war für alle teilnehmenden inspirierend und zugleich hilfreich für den praktischen Arbeitsalltag.  Die eingesetzten Methoden und Tools sowie die Schulung alternativer Sichtweisen (Was würde Elon Musk tun?) und Herangehensweisen sind für die tägliche strategische und kreative Arbeit für viele der Teilnehmer von Bedeutung.