EVENT-DOKU: APG Moderations-Workshop // Basic Skills 2014: Moderieren heißt Führen!

Unter diesem Leitsatz nahmen Strategen und Berater an dem Moderations-Workshop mit Marian Keikavoussi im August bei SinnerSchrader Hamburg teil. Die Voraussetzung für eine umfangreiche Moderationskompetenz ist die Fähigkeit bestimmte Techniken situationsbedingt anzuwenden. Dabei konzentrierten sich die grundlegenden Inhalte auf das Verständnis der eigenen Rolle, die TZI-Methode, der Gruppendynamik, der Theorie des aktiven Zuhörens, der wertschätzenden Kommunikation und die Transaktionsanalyse sowie dem richtigen Umgang mit Störsituationen. So lag der Fokus des Workshops auf der Vermittlung und Anwendung dieser Techniken und Methoden.

Fazit des Workshops war vor allem, dass ein Moderator/ eine Moderatorin mit Transparenz, Empathie, Struktur und einer positiven humorvollen Grundstimmung ein Meeting elementar beeinflusst und letztlich den erfolgreichen Ausgang bestimmt.

Feedback der Teilnehmer:

„Der Workshop war ein Tag voller Inspiration – für den Umgang mit verschiedensten Gruppendynamiken, Moderationsherausforderungen und auch das eigene Auftreten. Marian Keikavoussi hat mit ihrer angenehmen Art eine wirklich einladende Atmosphäre geschaffen und mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis die Inhalte sehr greifbar gemacht. Für die nächsten Workshops fühle ich mich nun bestens vorbereitet.“
Charlotte Wagner Scholz & Friends Strategy Group

“Marian Keikavoussi ist nicht nur eine sehr inspirierende und empathische Persönlichkeit, Sie hat es anschaulich und praxisbezogen geschafft, dass ich meine Präsentationsskills nachhaltig verbessern konnte. – Wirklich empfehlenswert!”
Annika Heinrichs, SINNERSCHRADER

“Haben Sie schon mal etwas von Obstsalat im Zusammenhang mit der Durchführung eines Workshops gehört? Nein? Dann ist der Moderations-Workshop mit Marian Keikavoussi genau das Richtige. Anhand zahlreicher praxisnaher Methoden und Techniken habe ich an diesem Tag gelernt, auf welch vielfältige Art und Weise eine Gruppe motiviert, geführt und zusammengehalten werden kann.”
Marcel Schwarzkopf, Hirschen Group