Das Agenturgebäude von Phillip und Keuntje war von dunklen Wolken bedeckt und von stürmischem Regen umgeben. Hier begann das Power Planning Camp 2017. Siebzehn Teilnehmer, deren Anreise teilweise durch das wilde Herbstwetter erschwert wurde, arbeiteten zwei Tage lang mindestens genauso intensiv an einer gemeinsamen Herausforderung: die strategische Positionierung der jungen Erfrischungsgetränkemarke Caté.

Von Christina Weise.

Die Erwartungshaltung der Teilnehmer an diese zwei Tage war so divers wie die Herkunft der Teilnehmer selbst. Düsseldorf, München, Frankfurt, Hamburg und Wien waren vertreten mit den Zielen, Creative Briefs besser zu formulieren, Datenmengen zu reduzieren, Strategen besser zu verstehen, neue Methoden kennen zu lernen oder einfach neue Impulse zu bekommen. Von Analyst bis Projektmanagerin trafen bekannte und neue Gesichter aufeinander – mit dem Ziel, gemeinsam professionellere Strategen zu werden.

Geleitet und gecoached von Tim Keil (Head of Planning, Phillipp & Keuntje) und Knut Riedel (Freelance Strategy Director und APG Vorstand) und gebrieft und bewertet von einem realen Kunden, repräsentiert durch Bastian Muschke (Gründer Caté) und Chris Ernst (Grafikdesign Caté), wurde in vier Teams gebrainstormed, analysiert, diskutiert und formuliert.

Der erste Tag startete nach ausgiebigem Franzbrötchen-Frühstück inklusive Kennenlernrunde mit theoretischen Grundlagen zur Kommunikationsstrategie und ihrem Prozess.

„Ob du intellectual masturbation betreiben oder eine Kreativanleitung formulieren sollst, musst du dir je nach Kunde gut überlegen“

Knut Riedel

Weiter ging es mit der Theorie über Insights, die von Tim Keil erklärt und mit den Teilnehmern intensiv besprochen wurden.

Im nächste Schritt flossen die Insights in das Kernmodell des Seminars: das MMM-Modell. Es beinhaltet, dass jeder strategischen Positionierung eine fundierte strategische Analyse voraus geht, die Mensch, Markt und Marke neben dem allgemeinen Kontext analysiert und beleuchtet.

Als der theoretische Teil vorüber war, ging es – nach kurzem Mittagessen – mit dem praktischen Kundenbriefing von Caté weiter. Das Hamburger Start-up, das aus der Kaffeefrucht nachhaltige Limonade produziert, die natürlich ist, wach macht und auch noch lecker schmeckt, suchte strategische Unterstützung, um sich für die Zukunft mit ihrem Produkt optimal im Markt zu platzieren. Zur Demonstration und Motivation hatten die beiden Kunden zahlreiche Sample-Flaschen dabei und zum Tagesabschluss wurde die neue Limo sogar noch vom Kunden selbst – je nach Gusto – gekonnt mit Gin oder Rum gemixt.

Nach dem Briefing begann die Teamarbeit, die zwischenzeitlich nur für Gastvorträge von zwei Sponsoren des Power Planning Camps unterbrochen wurde. Zum einen stellte Appinio, ein Marktforschungsinstitut, eine App zur Marktforschung via Smartphone vor. Diese konnte noch am Abend live für das Projekt ausprobiert werden, um in die eigene Strategie „echtes“ Feedback der Zielgruppe einfließen zu lassen. Zum anderen brachte Ebiquity, ein Media Intelligence Unternehmen, eine fundierte Analyse zum Kommunikations-Umfeld von Caté ein.

Wer also Spaß am Lernen, Freude am Diskutieren und Lust auf Erfahrungsaustausch hat, kann beim APG Power Planning Camp nicht nur genau das finden, sondern bekommt auch noch Tools an die Hand, die für sein bzw. ihr Berufsleben nachhaltig nützlich sein können.

 

Der zweite Tag startete nach gemeinsamen Frühstück mit einer Theorieeinheit über Creative Briefs, Briefing und Channel Planning.

Nach Einverleibung der neuen Erkenntnisse arbeiteten die Teams wieder in ihren Gruppen, um bis zum Mittag ihre Präsentationen zu finalisieren.

Diese stellten sie dann in einer exakt 13-minütigen Offline-Präsentation (Flipchart statt Powerpoint) der Jury aus Kunden und Referenten vor.

Die Jury kürte die beste Idee und nach einer letzten Feedbackrunde machten sich die Camp-Teilnehmer auf eine sturmfreie Heimreise.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Power Planning Camp ein Gewinn an Wissen, Kontakten und Erfahrung für alle Teilnehmer war. Fünf der Key-Take-Aways waren:

  • Insight = Fakt + Idee
  • Die MMM-Methode bietet eine gute Grundlage für jede strategische Positionierung
  • Es gibt nicht die EINE richtige Strategie
  • Reden hilft eigentlich immer – vor allem mit anderen Strategen und der Kreation
  • Agentur-Arbeit ist Team-Arbeit – hier bringt sich jede und jeder mit seinen Skills und seiner Persönlichkeit ein

 

„Es ist möglich innerhalb von zwei Tagen eine Basisstrategie zu formulieren“

Tim Keil

 

Wer zu Beginn des Seminars an dieser Aussage gezweifelt hat, war am zweiten Tag umso erstaunter, dass tatsächlich sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen belastbare Strategieansätze erarbeitet wurden. Damit ging das diesjährige Power Planning Camp zu Ende, das sowohl der Power als auch dem Planning alle Ehre gemacht hatte.

 

 

 

 

Vielen Dank an