The Future of Communication Strategy

Die erste APG Speaker Snack 2018 wurde von Facebook gesponsert und fand am 8. Februar in den Räumen des Netzwerks am Gänsemarkt in Hamburg statt.

Kernstück des Abends war der Vortrag ‚The Future of Communication Strategy‘ von Simon Summerscales, seit 2013 Director of Communications Strategy bei 72andSunny. Die US- amerikanische Kreativ-Agentur wurde 2004 gegründet und unterhält neben ihrem Hauptsitz in Los Angeles Niederlassungen in New York City und Amsterdam. Zu den Kunden gehören unter anderem Barilla, Starbucks, Adidas und Comcast.

Summerscales, der am Standort Amsterdam tätig ist, umriss in seiner Präsentation den Einfluss von Nutzerdaten sowohl auf die Kreativität als auch die Kommunikationsstrategien im Marketing. Auf diesem Gebiet ist Summerscales erfahren: Vor seiner Tätigkeit bei 72andSunny war er bereits als Head of Communication Strategy bei der Full-Service-Agentur Wieden + Kennedy, Portland, sowie bei Naked Communications, New York, tätig. Gestartet hatte Summerscales seine Karriere bei Carat, wo er die ersten 9 Jahre als Mediaplanner tätig war.

Ausgestattet mit diesem Fundament aus der Mediaplanung ist er für seine heutige Aufgabe sehr gut gerüstet. Denn als Communications “Comms” Planner bildet er die Brücke zwischen Kreation und Media. Bei 72&sunny arbeiten deshalb Brand Planner mit Comms Plannern (auch Channel oder Engagement Planner genannt) Hand in Hand. Gemeinsam briefen sie die Kreation und weitere Agenturpartner. Während die Brand Plannerin die Positionierung der Marke herleitet, ist die Comms Plannerin vor allem für die strategisch sinnvolle Übersetzung der Idee verantwortlich. Dazu braucht es die Kenntnis von Ökosystemen, Mechaniken und vor allem die Analyse von (Verhaltens-)Daten. Insofern antwortete Summerscales auf die Frage, was das für die eigene Agentur bedeute, dass man sich am besten einen Comms Planner mit Media Hintergund aufbaue.          

“Eine wirklich gute Kommunikationsstrategie fußt heute auf einer sinnvollen Kombination von Daten und Kreativität. Obwohl sowohl ‚Data‘ als auch ‚Creativity‘ in unserer Branche zu den meist diskutierten Themen gehören und oft im selben Atemzug genannt werden, hapert es oft noch an der praktischen Umsetzung. Wir wollen mehr Kampagnen sehen, in denen Erkenntnisse über die eigenen Kunden oder Zielgruppen eingesetzt werden, um eine kreative Idee zu befeuern. Dabei sind diese Daten nichts, was einer guten Idee ihren Überraschungseffekt oder die Emotionalität rauben, ganz im Gegenteil: Daten helfen Agenturen und Marken einfach dabei, Menschen besser zu verstehen und sie noch besser zu erreichen. Wie genau Daten eingesetzt werden können, um kreative Kommunikationsstrategien zu bereichern, hat uns Simon Summerscales heute praxisnah vor Augen geführt.” so Will Rolls  Facebook, Creative Agency Partner DACH.

Sowohl vor als auch nach dem Vortrag nutzten die 100 Teilnehmer aus der Agentur- und Kommunikationsbranche die Gelegenheit, um sich bei selbstgemachten Hot Dogs auszutauschen und zu networken. Der nächste Speaker Snack findet am 21. März in der Jung von Matt-Academy statt. Als Redner wird Gareth Kay zu Gast sein, Mitbegründer der Kreativagentur Chapter aus San Francisco.   

The Future of Communication Strategy:

 

 

 

Vielen Dank Facebook für den inspirierenden Abend .