Event-Doku: APG Vorwärtsdenken München 2012

Das war ein gelungener Auftakt zur diesjährigen APG Event-Trilogie “Vorwärtsdenken” am Donnerstag, 3.5.2012, in der Bibliothek des Münchner Literaturhauses.

Schwerpunkt in diesem Jahr ist “Die Zukunft in der Zukunftsforschung”. Die APG veranstaltet die Serie, wie schon im Vorjahr, in Kooperation mit FOCUS. Vor mehr als 60 Gästen aus Agenturen, Medien und Unternehmen bot Ulf Pillkahn (Siemens Foresight) spannende Blicke auf “Pictures of the Future”. Er zeigte aber auch deutlich, warum sich gerade die Wissenschaft mit der Zukunft so arg schwer tut, was man dennoch unternehmen kann, um sich und Unternehmen auf das was wohl kommt vorzubereiten, und warum Trendforscher mit “narrativem Journalismus” meist nur wenig Neues erzählen können. Ein spannender, sehr interaktiver Abend, an dem auch nach dem Vortrag noch angeregt weiterdiskutiert wurde.