EVENT-DOKU: Innovation Strategy Workshop 2014
Methoden und Tools für Ideen mit Nutzwert

Wie können Agenturen die neuen Anforderungen der Märkte erfüllen, wie können sie ganzheitliche Kreativlösungen finden, und wie lassen sich Kommunikation und Nutzen, Business- und Nutzerperspektive verbinden?

Auf diesem Workshop gab uns zunächst Nils Wollny, Geschäftsführer Strategie bei SinnerSchrader Deutschland GmbH, eine strategische Orientierung zu den elementaren Faktoren, die den Wandel im Marketing von heute maßgeblich bestimmen und ein nutzenzentriertes Denken fordern. Dann haben wir unter Anleitung von Kalle Kormann-Philipson, Geschäftsführer der INNUID GmbH, anhand einer praktischen Aufgabenstellung eine Arbeitsweise kennengelernt, die von ihm exakt für diese Aufgabenstellung entwickelt wurde. Hier wird Concept Development als ein Vorgehen definiert, das basiert auf eine Reihe von Methoden, die Schritt für Schritt nacheinander angewendet werden.

Verblüffend war für uns, dass wir durch diese systematische Anwendung der Methoden, durch Wiederholung und durch feste Zeitfenster, immer wieder neue Aspekte der Idee entdeckten. So konnten wir erleben, wie die ursprüngliche Idee im Laufe des Prozesses immer „runder“ wurde und wie gleichzeitig die next steps, die zu klärenden Punkte der Idee, immer deutlicher hervortraten.