Auszeichnung für Markenstrategen aus der DACH-Region

Gemeinsam mit den Account Planning Groups aus Deutschland und der Schweiz lud Strategie Austria am 31.3.2016 zum Markenstrategie- Slam im Dachsaal der Wiener Urania ein. Gabriela Sonnleitner aus Österreich könnte den Wettkampf der großen Markenideen für sich entscheiden und wurde für Magdas Hotel mit dem Strategy Slam Award 2016 ausgezeichnet.

Nach dem großen Erfolg des 1. International Strategy Slam in Berlin im Vorjahr traten neuerlich Markenstrategen, Rulebreaker und Changemaker aus Unternehmen, Start-ups und Agenturen an, um ihre markenstrategische Meisterleistungen vor Publikum zu präsentieren. Dabei war jedes technische und rhetorische Mittel erlaubt: Hauptsache, es handelte sich um einen reales Projekt, an dem die Slammerin oder der Slammer maßgeblich beteiligt war. Die Finalisten, die ihre Strategien auf der als Boxring inszenierten Bühne präsentierten, waren Remy Fabrikant ( CEO, JWT/FABRIKANT) und Matthias Walker (Marketing Direktor, Mazda), Jan-Hendrik Völker-Albert (Leiter Strategie, Schweizerische Bundesbahn SBB), Steve Goodman (Co-Gründer Watson), Gabriela Sonnleitner (Geschäftsführung, Magdas Hotel), Julia Zimmermann (Strategy Director, Vorn Consulting), Sabine Rudolph (Senior Plannerin, Brawandrieken), Philipp Schwartz (Head of Strategic Planning, GGH Lobe), sowie Boris Marte (Head of Innovation Hub) gemeinsam mit Daniel Ratzenböck (Erste Bank Group). Durch den Abend führte im gewohnt launigen Stil Kabarettist Martin Puntigam – bekannt aus der ORF-Kultsendung Science Busters.

 

Strategie auf den Punkt gebracht

Exakt neun Minuten Zeit hatten die acht Finalisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für die Präsentation ihrer außergewöhnlichen Markenstrategie. Neben den 230 Gästen in Wien, verfolgten die Gäste der Satelliten-Veranstaltungen in Berlin, Hamburg und Zürich ihre Auftritte via Live-Stream. Das Publikum übernahm auch eine aktive Rolle bei der Ermittlung des

Siegerprojekts. Die am lautesten applaudierte Strategie wurde mit dem Strategy Slam Award ausgezeichnet.

 

Große Themenvielfalt und ein knappes Rennen

Die thematische Bandbreite der Slammer reichte von vernetzter Heimat- und Markenliebe auf Schweizerisch, Neonazis die plötzlich gegen sich selbst marschieren, über die digitale Revolution im Banken-Business bis hin zum ersten Hotel, das hauptsächlich vom Arbeitsmarkt ausgeschlossenen Flüchtlinge beschäftigt. Viele beeindruckende Ideen und keine leichte Entscheidung für das Publikum. Aber noch besser als alle anderen Projekten kam das Hotel an, dass soziales Denken und rentables Handeln unter ein Dach bringt. Der Strategy Slam Award ging daher an Gabriela Sonnleitner, Geschäftsführerin von Magdas Hotel, die auf der Bühne von der aus Syrien geflüchtete Mitarbeiterin Anita Arakelian unterstützt wurde.

 

Sonja Prem, Präsidentin von Strategie Austria: „Magdas Hotel ist ein Paradebeispiel für eine souveräne Strategie: sie löst ein essentielles Problem und wird von einer klaren Haltung geleitet. Ich bin natürlich auch stolz darauf, dass mit dieser Gewinnerin der Strategy Slam Award bereits zum Mal nach Österreich geht.“ Ihr Fazit zur gestrigen Veranstaltung: „Mit dem Strategy Slam ist uns ein Format gelungen, das Strategie spielerisch und unterhaltsam einem größeren Publikum näher bringt.“

 

„Sie kamen, slammten und siegten. Überzeugend, charmant und souverän“, beglückwünschte Vincent Schmidlin, Vorstandvorsitzender der Account Planning Group Deutschland. „Tolle Fallbeispiele, tolle Slammer, tolles Wien. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Strategy Slam 2017 in Zürich“.

 

Videos zum Slam: https://www.youtube.com/channel/UC4lArbIqGNS56VzL81xzWHQ

 

Fotos: Copyright: International Strategy Slam/Foto Katharina Schiffl