Power Planning Camp #10, 23./24. Oktober 2015, Philipp & Keuntje, Hamburg

 

Das APG Power Planning Camp 2015 fand am 23. und 24. Oktober 2015 mit 21 Teilnehmern bei Philipp & Keuntje in Hamburg statt. Der Workshop richtete sich an juniorige Planner und an alle, die Interesse am Planning haben oder sogar ins Planning wechseln wollen. Die Anwesenden sollten die Anforderungen an das heutige Planning verstehen, Theorie gleich praktisch anwenden und von Teamwork und Netzwerk profitieren.

solidLUUV

Gleich nach der Begrüßung durch Matthias Breitschaft, Geschäftsführer von VORN Consulting und verantwortlich für die APG Junioren Workshops, sowie Tim Keil, Head of Strategic Planning bei Philipp und Keuntje, wurde es bereits konkret: Friedrich-Paul Spielhagen stellte das Startup LUUV vor. Das Produkt: ein innovatives, tragbares Stativ, das es dem Nutzer ermöglicht, wackelfreie Videos selbst in bewegten Situationen zu filmen. Friedrichs Aufgabe an die Teilnehmer war klar: Wie kann die Marke LUUV positioniert werden, insbesondere: welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?

Damit die Teilnehmer gezielt Rückfragen an Friedrich stellen konnten, gab es im Anschluss den ersten Vortrag zu hören. Miriam Barth, freie Plannerin aus Hamburg, ging in ihrem Vortrag der Frage nach dem Knackpunkt nach. Denn das Problem bei dem Briefing des Kunden ist häufig, dass dieser nicht alle relevanten Informationen für den Planner bereithält. Um dennoch eine punktgenaue Analyse entwickeln zu können, ist es wichtig, dem Kunden mit zielgerichteten Fragen die nötigen Informationen zu entlocken.

Nach dem Vortrag hatten die gebildeten Kleingruppen die Möglichkeit, an relevanten Fragen für Friedrich zu arbeiten. Mit diesen konnten sie den Kunden dann „löchern“, um eine gute Ausgangsbasis für ihre Analyse zu erhalten.

Für ein breites theoretisches Grundgerüst sorgte Matthias Eylers, Partner bei +KNAUSS, mit seiner Präsentation verschiedener Markenmodelle. Die Zuhörer konnten verschieden Ansätze kennenlernen und erfahren, was eine Marke ausmacht. Damit wurde den Plannern Tools in die Hand gegeben, um im nächsten Schritt eine ausführliche Analyse der Marke LUUV vorzunehmen.

Tim Keil zeigte anschließend, wie man zu guten Zielgruppeninsights kommt. Im Praxisteil konnten die Teilnehmer dann potentielle Zielkunden von LUUV live befragen: einen professionellen Filmemacher, einen Amateur, der Actionsport betreibt, sowie einen Immobilienmakler (der telefonisch zugeschaltet wurde) mit Bedarf an Objektfilmen zu Marketingzwecken. Die Befragung der potentiellen Kunden verlieh dem Workshop noch einmal einen stärkeren Praxischarakter und ein tieferes Verständnis für das Produkt LUUV.

Sepp Baumeister, Head of Strategy bei der Medienfabrik Gütersloh und ehemaliger Creative Director Text, referierte über das kreative Sprungbrett. Er zeigte auf, was Planner bei der Entwicklung eines Sprungbrettes zu beachten haben, damit das Zusammenspiel mit der Kreation möglichst reibungslos funktioniert. Als Inspirations-Übung sollte jedes Team ein Haiku für LUUV entwickeln – eines davon schaffte es sogar bis in die finale Präsentation! Mit Unterstützung von Marco Borth, Texter bei Philipp & Keuntje, ging es dann an die konkrete Entwicklung des kreativen Sprungbretts.

In den verbleibenden Reststunden des Abends konnten die Teams ihre Markenpositionierungen bei Pizza und Gerstensaft weiterentwickeln. Dabei standen die Coaches bereit, um die Gruppen bei ihrer Arbeit durch gezielten Input zu unterstützen.

K800_20151024_110312

Am zweiten Seminartag wurde die Gruppenarbeit fortgesetzt, ehe Judith Marthaler, Gründerin und Partnerin von The Main, das Thema Channel Planning beleuchtete. Sie zeigte auf, wie eine Kommunikationsarchitektur aufgebaut sein muss, um Content effektiv verbreiten zu können. Und genau das war auch die Aufgabe an die Teams: über welche Kanäle, mit welcher Budgetverteilung, mit welchem Content, können wir die festgelegten Zielgruppen am besten erreichen? Kreativen Support gab es dabei von Heike Schmitt, freie Creative Director Text.

In den letzten Stunden hatten die Teams noch einmal Gelegenheit, ihre Entwürfe glatt zu ziehen und über die gewonnen Eindrücke zu diskutieren. Nachdem alle ihren Präsentationen den letzten Schliff gegeben hatten, hieß es, sich dem Urteil der Jury zu stellen. Damit Friedrich und sein Team von LUUV auch einen echten Mehrwert aus dem Workshop haben, stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse – ganz altmodisch – auf Flipcharts vor. Diese wurden dann von der Jury, bestehend aus erfahrenen Plannern und dem Kunden, bewertet. Das Ergebnis war denkbar knapp. Alle Teams konnten in den verschiedenen Phasen des Planungsprozesses durch ihre eigene Vorgehensweise punkten, über den Sieg entschieden nur Nuancen.

Die Teilnehmer waren sowohl von der Qualität der Vorträge als auch von den Inhalten des Workshops begeistert. Die innovative Verbindung von klassischen Planning-Strategien gepaart mit dem Input von Kreativen und dem „Exkurs“ zum Channel Planning, haben den Kenntnisstand aller Anwesenden noch einmal erhöhen können. Das absolute Highlight: umfangreiche Handouts zu jedem Vortrag, die das vermittelte Wissen noch einmal kompakt zusammenfassten.

151023 APG Power Planning Camp 2015

Stimmen zum Workshop:

„Der Workshop lebte von den echten, spannenden Stories aus dem Alltag der Coaches. Die besprochenen Tools und Modelle werde ich gut für meine Kunden nutzen können.“
Marco Hackmann, Junior Strategist, Grabarz & Partner

„Es war ein spannender Mix unterschiedlicher Charaktere. Die gemischte Reihenfolge an Vorträgen und Teamwork kam gut an. Es war ein tolles, neues Produkt, das es zu positionieren galt. Ein Dankeschön auch an den Kunden für die Offenheit und Auseinandersetzung mit den oftmals kritischen Fragen zum Produkt.“
Julia Kohlberger, freie Plannerin

„Der Workshop war super. Mehr Zeit für das Durchdenken und Besprechen der Inhalte wäre gut gewesen. Gerne mehr zum Thema Channel und Content Planning Strategie aufgrund wachsender Anforderungen an Digitalkompetenzen.“
Laura Mankel, Strategic Planner, Exit Media GmbH

„Tolle Vorträge, tolle Menschen, tolle Stimmung!“
Anna Gargiulo, LEO’s Think Tank, Brand Strategist

„Inspirierende Voträge, ein spannender Kunde, schlaue Köpfe und viele tolle Ideen. Hat Spaß gemacht!“
Carolin Sindlinger, Leo’s Think Tank

„Super Erfahrung, viel gelernt und viel mitgenommen. Danke!“
Johanna Kostka, Account Managerin, No Ordinary Agency

„Super Mischung aus theoretischen Vorträgen und praktischer Anwendung!“
Julia Posniak, Strategic Planner, TLC Marketing, Promotion und Incentive GmbH

„Spannende, gut strukturierte Inhalte vorgetragen von tollen Referenten.“
Daniel Gabel, Associate, Feldhoff & Cie. GmbH

„Grundlagen gefestigt. Denkstrukturen sind klar geworden. Größter Aha-Moment: Starker Vortrag zum Channel-Planning. Schon allein empfehlenswert wegen des Austausches mit Coaches und anderen Junioren.“
Frederic Vuillermin, Junior Planner, Y & R

„Zwei Tage Planning-Spielweise um neue Methoden, Ansätze, Tools und interessante Leute kennenzulernen.“
Sandra Gutmann, Account Managerin, gkk Dialog Group GmbH

„Ein sehr intensiver Gedankenaustausch mit vielen Anregungen zu den verschiedenen Disziplinen des Planning.“
Leon Agins, Beratung & Strategie, Interpolt + – Studios

„Super Seminar, um Grundlagen der Planung aufzufrischen und zu vertiefen mit hilfreichen, spannenden Expertenvorträgen und einem echten Kundenprojekt. Gutes Verhältnis von Theorie und Praxis, Teamarbeit und Networking. Alles in allem zwei sehr erkenntnisreiche, horizonterweiternde und interessante Tage.“
Christina Bostelmann, Junior Strategic Planner, McCann Erickson GmbH

„Sehr effektive Methode, Top Leute, Top-Vorträge! Ich würde nichts ändern: genügend Zeit zum Lernen (Vorträge) und angemessene Zeit für die eigene Arbeit. Gute Mischung, stimmiges Konzept.“
Arne Ursprung, Account Manager, No Ordinary Agency

„Ich hatte Aha-Erlebnisse, Spaß und die Gelegenheit eine Menge spannender Leute zu treffen. Mehr kann man von einem Workshop ja kaum erwarten. Das Konzept, Teamwork und Vorträge im Wechsel zu haben, ist kurzweilig und verstärkt den Lerneffekt. Ich fands gut!“ Michaela Morawietz, Strategic Planner, Frese + Wolff Werbeagentur GmbH

„Sehr informativ und viel Info. Ich wünschte wir hätten noch zwei Tage um tiefer in die Details zu gehen.“
Chris Lewis, Hakuhodo

„Gutes, fokussiertes Hands-on Seminar. Für Marken- und Kommunikationsstrategen empfehlenswert.“
Rafael Binczyk, Brand Manager, Telefonica

„Super viel Input. Sehr interessant den Prozess vor dem Kreationsbriefing kennenzulernen. Toll war auch die praxisorientierte Teamarbeit.“ Jörg Sappel, Heye

„Super war die Inspiration, die Leidenschaft des Startups hautnah zu erleben. Die Coaches haben sehr schön den Horizont erweitert. Vor allem die Inspiration über die vielfältigen Erfahrungen.“
Ruben Best, VORN Strategy Consulting GmbH

„Wahnsinnig informativ und super inspirierend! Es war eine einmalige Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann!“
Charlotte Druckenmüller, Junior Planner, Select NY

„Hands-on Workshop, super!“
Marie Krüger, Peix GmbH

 

Protokoll von Daniel Gabel

 

 

So sah die Agenda für die beiden Tage aus:

 

Erster Tag

Agendapunkt

Redner/Coach

08h30

Frühstück (wahlweise)

09h00

Begrüßung & Teameinteilung

Matthias Breitschaft

09h15

Briefing

Kunde

10h00

Teamwork:
Rückfragen zum Kundenbriefing

Miriam Barth

10h30

Vortrag & Handout:
Wie man die richtigen Fragen zum Kundenbriefing stellt

Miriam Barth

11h00

Vortrag & Handout:
Was gehört zu einer guten Positionierungsstrategie?

Matthias Eylers

11h45

Teamwork:
Markenanalyse

Matthias Eylers

12h45

Mittagessen

13h45

Vortrag & Handout:
Research und Zielgruppeninsight

Tim Keil

14h30

Teamwork:
Generierung eines Insights durch Anwenden einer qualitativen Researchmethode

Tim Keil

15h45

Kaffeepause

16h00

Vortrag & Handout:
Auf den Punkt formulieren – am Beispiel von Kernversprechen bzw. Markenessenz

Sepp Baumeister

16h45

Teamwork:
Entwicklung des Kernversprechens im Positionierungsmodell

Sepp Baumeister + Kreativcoach

18h15

Feedback-Runde

18h30

Abendessen

Anschließend

Möglichkeit zur Weiterarbeit der Teams (ohne Coaches)

Zweiter Tag

Agendapunkt

Redner/Coach

08h30

Frühstück (wahlweise)

09h00

Zusammenfassung Tag 1 / Ausblick Tag 2

Matthias Breitschaft

09h15

Teamwork:
Weiterentwicklung der Positionierungsstrategie

10h30

Vortrag & Handout:
Channel und Content Strategy - Die richtigen Kanäle, Botschaften und Themen finden

Judith Marthaler

11h15

Teamwork:
Entwicklung einer Channel/Content Strategy

Judith Marthaler + Heike Schmitt

12h15

Mittagessen

13h15

Teamwork:
Finalisierung

14h15

Präsentation (auf Papier) vor dem Kunden und der Jury

Kunde &
Jury

15h45

Jurytagung / Kaffeepause für die Teams

16h30

Feedback zu den einzelnen Präsentationen;
Bekanntgabe der Gewinnerstrategie;
Teilnehmer-Feedback-Runde; Chance zum Einzel-Feedback

17h30

Ende

 

 

Und hier nochmal zur Info die Beschreibung des PPC 2015:

 

PRAGMATISCHER – DIGITALER – KREATIVER

Am 23./24. Oktober 2015 in Hamburg. Unglaublich, unser populäres Power Planning Camp für Junioren jährt sich jetzt schon zum zehnten Mal! Ein Workshop, der die Kerndisziplin des Planners nicht nur theoretisch auf den Punkt bringt, sondern auch praktisch abfordert. Mittlerweile hat sich aber einiges getan: Unsere Disziplin hat sich extrem weiter entwickelt. Die digitale Transformation transformiert auch das Planning. Und Junioren werden immer anspruchsvoller, was ihre Ausbildung angeht. Wir nehmen unser Jubiläum jetzt zum Anlass, das Power Planning Camp zu reformieren: Pragmatischer, digitaler, kreativer!

KONZEPT

Das erfolgserprobte Grundkonzept bleibt natürlich bestehen: Zwei Tage Planning pur, mit einem echten Kunden (ein frisch gebackenes Start-Up, mehr wird noch nicht verraten!) und einem echten Briefing. In Teams werdet ihr innerhalb von zwei Tagen eine Positionierung entwickeln, glaubwürdig aus dem Markenkern heraus, immer mit Zielgruppe und Markt fest im Blick. Diese präsentiert ihr direkt vor dem Kunden – ganz ohne PowerPoint, nur auf Papier. Eine Jury kürt anschließend die beste Strategie – natürlich mit ausführlichem Feedback zu den einzelnen Teams. Und wer will, kann sich auch noch ein ganz persönliches Einzelfeedback abholen.

Mit von der Partie sind erfahrene Coaches – Planner aus unterschiedlichen Agenturen bzw. freie Planner – die euch Impulse und Grundlagen an die Hand geben und euch von Anfang an und bis zum bitteren Ende unterstützend zur Seite stehen. Für Spaß und Nervennahrung ist selbstverständlich gesorgt.

WAS IST NEU AM PPC 2015?

Pragmatischer!
Anstatt die Theorie wie bisher an den Anfang zu stellen, wechseln wir Theorie und Praxis ab. So führen wir euch mit gleich fünf Theorie- und fünf Praxisteilen noch strukturierter durch den Tag. Und ihr könnt das theoretisch Gelernte direkt im Anschluss praktisch in euren Teams anwenden.
Digitaler!
Wir hören nach der Markenpositionierung nicht auf, sondern gehen mit der Entwicklung von einer Channel- bzw. Content-Strategie noch einen Schritt weiter. Ein Digital-Profi gibt euch den notwendigen Input und coacht euch!
Kreativer!
Planner und Kreative sollten enger zusammenarbeiten (Warum? Hier lesen!). Das neue Credo setzen wir im PPC gleich um und stellen euch Kreativcoaches zur Verfügung: als Sparringspartner bei der Entwicklung der entscheidenden Positionierungselemente und der Channel-/Content-Strategie!
Und ein Extra-Plus!
Nach jedem theoretischen Input erhaltet ihr ein Handout, das es so nicht ein zweites Mal gibt: mit allen wichtigen Infos, von Experten entwickelt, übersichtlich aufbereitet, direkt aus dem Planning-Alltag, sofort anwendbar! Euer zukünftiges Standardwerk, das nicht mehr von eurem Schreibtisch wegzudenken sein wird!

ZIELGRUPPE

Dieses Seminar richtet sich an juniorige Planner und an alle, die erste Erfahrungen im Planning schon gemacht haben oder noch sammeln wollen. Herzlich willkommen sind auch diejenigen, die in anderen Bereichen arbeiten und eine engere Verknüpfung mit dem Planning aufbauen möchten oder sogar den Schritt ins Planning planen.

ZIELE

– Anforderungen an den Planner heute verstehen.
– Kennenlernen und Anwenden von Planning-Prozessen und Tools.
– In Teamwork von anderen Herangehensweisen profitieren.
– Die Kreations-Perspektive verstehen lernen.
– Networking mit anderen Plannern und Junior Plannern.

REFERENTEN UND COACHES

Miriam Barth I Freie Plannerin I Hamburg
Erklärt euch, wie man die richtigen Fragen zum Kundenbriefing stellt.
Matthias Eylers I Strategy Director & Partner, +KNAUSS GmbH I Hamburg
Mit ihm lernt ihr, was alles zu einer guten Positionierungsstrategie gehört
Tim Keil I Head of Strategic Planning, Philipp und Keuntje I Hamburg
Lässt euch spannende Zielgruppeninsights durch qualitativen Research entdecken. Ist außerdem euer genereller Ansprechpartner und Coach für beide Tage.
Sepp Baumeister I Head of Strategy, Medienfabrik Gütersloh
Ehemaliger Kreativdirektor Text (die ultimative Mischung!)
Trainiert mit euch, wie man Kernbotschaften auf den Punkt, differenzierend und kreativ formuliert.
Judith Marthaler I Gründerin und Partnerin, The Main I Hamburg
Zeigt euch, wie man relevante Kanäle, Botschaften und Themen identifiziert.
Heike Schmitt I Creative Director Copy, Yours Truly I Hamburg
Unterstützt euch kreativ mit ihrem Wissen über Digital Channels.
Sebastian Neis I Junior Planner, VORN Strategy Consulting I Hamburg
Konzept und Organisation, Ansprechpartner für den Kunden und PPC-Teilnehmer
Tanja Scherer I Director, Feldhoff & Cie. I Frankfurt
Konzept und Organisation, eure generelle Ansprechpartnerin und Coach für beide Tage.
Matthias Breitschaft I Managing Director, VORN Strategy Consulting I Hamburg
Head of Power Planning Camp, übernimmt die Begrüßung und den Jury-Vorsitz