Event-Doku: APG Open Source 2013

Rebellion war das allumfassende Thema der Open Source 2013 am 13. Juni, zu dem sich über 200 Strategen aus ganz Deutschland im Kolbenhof in Ottensen zusammenfanden. Rebellion entsteht aus Unzufriedenheit. Rebellion entsteht aus Leidenschaft. Rebellion entsteht aus individuellem Antrieb. Die politische Sicht brachte Maya Jribi ein, Generalsekretärin der tunesischen demokratischen Partei Al Joumhouri, die mit viel Energie über die stille Revolution der Frauen in Tunesien sprach. Anastasia Umbrik, Gründerin von „anderStark, berichtete über ihre persönliche Revolution und ihre Motivation, mit ihrem Fotoprojekt über Frauen mit Muskelschwund alltägliche Denkmuster zu brechen. Claudia Langer, die Gründerin von Utopia, die derzeit auf dem politischen Parkett für ein Generationenmanifest eintritt, berichtete über Ihr rebellisches Engagement. Cornelius Kölblin, beschrieb als Communication Strategist von BMWi die Herausforderungen, die das Konzept der Mobilität aus Sicht eines Autoherstellers mit sich bringt. Rebellion also als alltägliche Aufgabe? Darum geht es auch im crossmedialen Projekt „Everyday Rebellion“, das Laurence Rilly, Redakteurin bei arte creative vorstellte. Steffan Heuer, der sich der digitalen Revolution keineswegs verschließt, mahnte zur Achtsamkeit bei der Preisgabe von persönlichen Daten. Sie alle treten mit viel Engagement und Widerstandskraft dafür ein, bestehende Strukturen aufzubrechen und den Weg für Neues freizumachen. Doch Rebellion ist erst der Anfang. Das machte Micael Dahlén, Professor an der Stockholm School of Economics und Autor von „Nextopia“ in seiner Auftaktrede deutlich. Nach der ersten Welle der Euphorie folgt oft Enttäuschung. Deswegen beginnt danach die eigentliche Arbeit: Die Hoffnung aufrecht erhalten, die gewonnene Freiheit gestalten, mit dem Aufbau beginnen. Die alltägliche Rebellion ist sicher auch ein Gedanke, der viele Marken- und Kommunikationsstrategen beschäftigt, in einer Zeit der unendlichen Möglichkeiten und Alternativen, die sich uns jeden Tag bieten. Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung der Open Source 2013: Stern Gruner + Jahr www.gujmedia.de New Business Verlag www.new-business.de DAGMAR HÜBNER. THE PEOPLE BUSINESS www.thepeoplebusiness.net Initiative www.einfach-besser-kommuniziert.de Scholz & Friends Group http://www.s-f.com/ TNS Infratest www.tns-infratest.com 25 h hamburg twenty five hours hotels www.25hours-hotels.com GLACÉAU vitaminwater www.glaceauvitaminwater.de

Videos:

Begrüßung durch den Vorstand:

Michael Dahlén:

Professor an der Stockholm School of Economics, Autor von „Nextopia“ HOW TO DIE WITH A SMILE ON YOUR FACE

Laurence Rilly:

Redakteurin arte CREATIVE CREATIVE RESISTANCE

Claudia Langer:

Utopia Gründerin und Autorin von „Die Generation Man müsste mal“ TIME FOR A REVOLUTION! Warum es Zeit ist, aufzustehen, Fragen zu stellen und über neue Lösungen nachzudenken.

Cornelius Kölblin:

BMW i Communication Strategy BORN ELECTRIC – Eine automobile Revolution

Steffan Heuer:

US Correspondent brand eins Wirtschaftsmagazin, Autor von „Mich kriegt ihr nicht“ FAKE IT ! Gebrauchsanweisung zur digitalen Selbstverteidigung

Anastasia Umrik:

Gründerin anderStark REBELLION OHNE MUSKELN – Die Kraft der Taten

Maya Jribi:

Generalsekretärin der tunesischen demokratischen Partei Al Joumhouri Die ruhige Kraft – Über die Rebellion der tunesischen Frauen

Dolmetscherin: Sabine Flacker, www.dolmetschen-sf.de

Bilder: