APG Vorstandswahlen 2017 – 2018: Die Kandidaten

Die Kandidaten 2017 – 2018 im Überblick:

Maik Hofmann (bewirbt sich für den Vorstandsvorsitz)

Intelligenz muss sich lohnen. Für den Kunden und für die Agentur! Strategie wird oft unter Wert verkauft. Wenn überhaupt dafür bezahlt wird. Dabei ist sie der stärkste Hebel! Damit Auftraggeber und Agenturchefs bei Strategie nicht mehr an Kosten sondern an Investition denken, müssen wir kalkulierbaren ROI bieten und daran arbeiten, Wirkungszusammenhänge noch besser und transparenter darzulegen. Ich würde mich freuen, im APG Vorstand die Rolle des Mittlers zum GWA, dem Effie und zu den Agenturchefs zu übernehmen. Und ein bißchen CI/CD bzw. Branding & Design Perspektive in die werber-dominierte Szene zu bringen.“

 

Dennis Hofmann (bewirbt sich für den Kassierer-Posten)

Die Rolle als Planner in den letzten 5 Jahren rapide verändert: Von Werbung zur Marketingstrategie. Von Dienstleistung zur Steuerung. Von Botschaftsfindung zu kanalübergreifender Konzeption. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen wir uns als APG mitentwickeln und Öffnung vorantreiben. Öffnung gegenüber neuen Themen, neuen Fragen, neuen Kollaborateuren und neuen Herangehensweisen.

 

Susanne Liedtke

Ich bewerbe mich um die Mitarbeit im APG Vorstand, um eine sehr stark auf Daten fokussierte Perspektive einzubringen. In meinen ersten Berufsjahren sammelte ich Erfahrungen als Brand Managerin. Was mich damals gestört hatte, war, dass mir quasi die Nachweise fehlten, wenn es um die Legitimierung von mehr Budget ging oder um die Entscheidung für eine Kreativroute, die der Vertrieb nicht mitgehen wollte. Mir fehlten die Daten und Instrumente, dies zu belegen. Als Analystin in einem Startup, was sich auf BI für Marken fokussiert hatte, habe ich dann meinen Einstieg in die datenbasierte Bewertung von Maßnahmen gefunden und das Thema von da an nicht mehr losgelassen. Nach Stationen im Direktmarketing und im Digitalbereich auf Kunden- und Agenturseite bei OTTO, bonprix und achtung! – arbeite ich heute als Creative Agency Managerin bei Google. Dort bin ich vor allem Ansprechpartnerin für Planner und Strategen.

Was mir in meiner täglichen Arbeit auffällt, ist, wie viele Kunden sich immer noch auf klassische Pretests und Meinungen verlassen, wenn es um die nächste Kampagne
geht und wie wenig Verhaltensdaten genutzt werden, die bereits heute zur Verfügung stehen. Das möchte ich ändern, indem ich aufzeige, was es an ergänzenden Möglichkeiten gibt. Mein Anliegen ist es damit auch, im deutschen Markt mehr ‘gute’* – weil effektive – Kreation umgesetzt zu sehen. Denn die Menschen haben nichts gegen Werbung per se, sie haben etwas gegen schlechte Werbung.

Genau diese Perspektive würde ich in die APG hineintragen wollen und im Schwerpunkt alles fördern, was es braucht, um Werbewirkung holistischer betrachten zu können. Dazu gehören Trainings genauso wie das Einladen von Experten und der Austausch auf nationaler und internationaler Ebene.

 

Knut Riedel

Nach einem Jahr aktiver Vorstandsarbeit möchte ich die begonnenen Projekte weiterführen und ausweiten:

  • Weiterführung der Ausbildung für Junioren und das Heranführen anderer Neulinge in der Strategie
  • noch mehr Vernetzung durch die aktive Kontaktaufnahme mit anderen Verbänden und anderen APGs (insbesondere Fortführung der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit Strategie Austria und APG Switzerland)
  • weitere Reflektion, wie sich die Profession der (Kommunikations-) Strategen in Deutschland entwickelt hat und wo sie heute steht
  • Initiierung einer APG Mitglieder-Umfrage sowie weiterer Befragungen
  • Kuratierung der APG Strategy Corner in Zusammenarbeit mit der New Business

 

Liane Siebenhaar

Die APG hat es sich zum Ziel gesetzt, den Verband als Berufsverband zu stärken. Das heisst echte Mehrwerte für die bestehenden Mitglieder zu bieten, Alltagsrelevanz zu schaffen und ein regelmäßiger Stützpfeiler im Strategiealltag zu sein. Bei diesem Ziel möchte ich mitwirken: Wie?

#1 Mehr Internationale Speaker und Kooperationen: Durch meinen internationalen Werdegang mit Stationen bei Mother London und Start-up Chile, sowie meinem persönlichen Engagement “The Planning Salon” habe ich ein breites internationales Netzwerk aufgebaut, dass ich nutzen möchte, um die internationalen Kooperationen der APG zu stärken und u.a. interessante Speaker für die Events der APG zu rekrutieren. Zu meinen Kontakten gehören u.a. Julian Cole (Head of Comms Planning, BBDO NYC, Digital Strategy Playbook), Rob Campbell (Head of Strategy, W+K, Peking, Generating Insights) und Heidi Hackemer (Ex BBH Strategist, NYC, Females in Advertising).

#2 Stärkung des digitalen Engagements: Durch die Ausweitung der Kommunikation in Social Medien und Native Content haben wir eine stärkere Diversifikation des Berufs der Marken- und Kommunikationsstrategen. Viele arbeiten als “Digitale Strategen” in Digitalen Agenturen, denen APG nicht vollends bekannt ist. Ich möchte mich dafür engagieren, dass Digitale Themendiskussionen und Anwendungen über ein Basisverständnis hinaus angeboten werden, z.B. Seo, Multiform Content, Influencer Marketing, UX. Dabei ist natürlich das Bedürfnis der Mitglieder zu berücksichtigen.

 

Lars Fieck

Selbstständigkeit ist zum einen ein allgemeiner Trend der modernen Arbeitswelt, aber auch eine Besonderheit unserer Branche und Profession. Gerade die Freelancer brauchen den Verband, da sie viele Dinge, die für Agentur-Planner selbstverständlich sind, meist eigenständig organisieren müssen. Hier können beide Seiten gewinnen: Die APGD kann die Freelancer stärker an sich binden und die Freelancer können auf den Verband als Sprachrohr und evtl. als Tool-Pool zurückgreifen.

 

Sven Grammes

Müssen wir Strategen uns neu erfinden? Weil alles irgendwie komplexer wird? Die Antworten finden wir eher, wenn wir unseren Blick öffnen: Raus aus der Marketing-Welt (wo alle über das Gleiche schimpfen). Lasst uns den Schreibtisch verlassen und Ausflüge machen. Zu Menschen, die schlauer sind als wir. Wie werden Wissenschaftler kreativ, wie lösen Stadtplaner Probleme? Wie Künstler, Musiker, Schriftsteller? Wie gewinnen (oder verlieren) sie den Kampf um Aufmerksamkeit auf allen, vielen neuen Kanälen und Plattformen? Und was können wir Strategen davon lernen?

Johanna Schramm (bewirbt sich  für den Junior-Posten)

Mehr Nachwuchs! Es gibt nur sehr wenige direkte Ausbildungsmöglichkeiten zum Planner. Wir sind deshalb eine Profession voller Quereinsteiger – und das ist wertvoll und bereichernd. An den Universitäten schlummert so viel ungenutztes Potenzial, Studenten die die richtigen Fähigkeiten und Interessen mitbringen, aber leider nie von unserem Jobprofil erfahren. Dass es ein vielfältiger Beruf ist, der Kreativität und Analytik verbindet, wie kaum ein zweiter. Ich denke, dort könnten wir als APG ansetzen. Vielleicht zum Start mit Vorträgen in einschlägigen Studiengängen (Psychologie, Wirtschaft etc.) im Umfeld von Berufsorientierung. Junioren helfen ihre Nische zu finden. Unser Berufsbild wird stetig differenzierter, es noch nie mehr Spezialisierungen als heute. Wenn man als Junior seinen Weg in eine Agentur gefunden hat, muss man für sich herausfinden, in welchem Feld die eigenen Stärken und Interessen liegen. Das ist leichter, wenn man in einer Agentur mit engagierten Vorgesetzten und vielfältigen Planningaufgaben gelandet ist. Je kleiner die Abteilung oder je spezialisierter, desto weniger kommt man aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Berührung. Hans (bisheriger Junior Vorstand) und ich haben bereits mit dem „Day in a Life of a xy-Planner“ begonnen, unterschiedliche Spezialisierungen zu portraitieren und leicht verdaulich aufzubereiten. Damit angehende Planner erfahren, was die Agenturwelt ihnen an Vielfalt zu bieten hat.

 

Die Vorstandswahl findet in der Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr am 8.6. um 17:15 Uhr im Rahmen der Grow in der Halle 424 statt. Kommt zahlreich!

 

Alle, die nicht kommen können und an der Wahl trotzdem teilnehmen möchten, können bis zum 08. Juni 2017, 12 Uhr per Email den Kandidaten ihre Stimme geben und ihnen ihr Vertrauen aussprechen. Denkt dran: Je mehr Unterstützung die Kandidaten bekommen, desto motivierter sind sie!

Für die Wahl per Email bitte folgenden Text in die Email kopieren und jeweilige Kandidaten ankreuzen und an Stimmenabgabe: wahl@apgd.de schicken.

 

Ich unterstütze die Kandidaten:

(_) Maik Hofmann als Vorstandsvorsitzender

(_) Dennis Hofmann als Finanz-Vorstand

(_) Susanne Liedtke

(_) Johanna Schramm als Junior-Vorstand

(_) Knut Riedel

(_) Liane Siebenhaar

(_) Lars Fieck

(_) Sven Grammes

 

 

 

 

 

comments powered by Disqus