Guter Plan: die APG-Agenda 2018

Von der Strategen-Konferenz bis zum Speaker Snack, Workshops und Bootcamps sowie einer Marktforschung in eigener Sache: die Account Planning Group Deutschland (APG) hat sich für die kommenden Monate einiges vorgenommen und viel zu bieten. Eine Programmvorschau.

 

1. GROW 2018: Die jährliche Strategen-Konferenz

Nach der Neu-Konzeption der Open Source als GROW 2017 führen wir das erfolgreiche Konzept 2018 weiter: Renommierte internationale Speaker aus der Strategen-Zunft sprechen über deren aktuelle Entwicklung, Unternehmen präsentieren ihre aktuellen, für Strategen relevanten Themen und Tools und interaktive Workshops bieten jede Menge praktische Erfahrungen. Und natürlich: ganz viel direkter Austausch dazwischen.

Die Highlights der GROW 2018: Ein ausgewiesenes Planning-Urgestein aus Großbritannien und prominenter Besuch aus anderen europäischen Strategie-Verbänden. Save-the-Date für die GROW 2018: 27. September 2018.

 

2. APG Speaker Snacks: Aktuelle Themen in abendlicher Runde

Mit dem Speaker Snack haben wir 2017 ein neues Veranstaltungsformat geschaffen: In den Räumen eines Partners geben internationale Strategie-Größen Einblick in ihre aktuelle Gedankenwelt, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen.

Nach Les Binet und Neil Perkin stehen die Referenten für das erste Quartal 2018 bereits fest: Am 8. Februar 2018 wird Simon Summerscales von 72andSunny (Amsterdam) über “The Future of Comms Planning” sprechen und am 21. März 2018 wird uns Gareth Kay von Chapter (San Francisco) beehren.

 

3. Camps und Workshops: Weiterbildung für Junior-Strategen und Erfahrene

Die praxisnahe und qualitativ hochwertige Fort- und Weiterbildung der Kommunikations-Strategen liegt uns am Herzen. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass unsere Veranstaltungen inzwischen auch immer stärker von Unternehmens-Mitarbeitern, Quereinsteigern und unseren Kollegen von Strategie Austria und der APG Switzerland nachgefragt werden. Für 2018 stehen auf der Liste:

Das bewährte APG Power Planning Camp wendet sich an Junioren und Quereinsteiger, die innerhalb von zwei Tagen für einen realen Kunden die Turbo-Injektion in Sachen strategischer Praxis erfahren wollen.
Das neu aufgelegten APG Digital Strategy Bootcamp macht fit für zielführende Strategien in der Kommunikations-Welt jenseits der Klassik.
Auch der stark nachgefragte APG Moderations-Workshop wird in 2018 wieder stattfinden.
Und dann haben wir da noch ein paar spannende Angebote in der Planung, die allerdings derzeit noch nicht ganz spruchreif sind … Der neueste Stand wie immer auf: https://apgd.de/events/

 

4. APG Strategen-Befragung: Wer sind die Strategen in Deutschland und was bewegt sie?

Sieben Jahre nach der letzten Strategen-Befragung ist es nun wieder soweit: Wir wollen wissen, wie die Struktur der Strategen-Zunft in Deutschland aussieht, wie ihre Jobtitel lauten, womit sie ihren Arbeitsalltag verbringen und welche Themen sie derzeit ganz besonders umtreiben.

Dazu befragen wir sowohl APG-Mitglieder wie Nicht-Mitglieder auf allen Erfahrungslevels. Die spannenden Ergebnisse erwarten wir im Frühjahr.

 

5. Projekt „Marketing Effectiveness“

Les Binet und Peter Field sind unsere großen Vorbilder: Seit Jahren untersuchen sie mit Hilfe der britischen IPA Datenbank die Wirkung von werblicher Kommunikation und leiten daraus konkrete Schlüsse ab, unter anderem zum optimalen Verhältnis von Ratio und Emotio, Kurzfrist- und Langfrist-Strategien sowie zum Media-Einsatz. In Deutschland ist die Diskussion dazu nach wie vor mühselig und die Datengrundlage uneinheitlich. Hier werden wir uns stärker involvieren.

Insbesondere werden wir in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit dem GWA noch weiter intensivieren und uns auch an der Diskussion rund um den Effie noch stärker beteiligen.

 

6. Und natürlich: Austausch, Austausch, Austausch

Als Verband der Marken- und Kommunikationsstrategen in Agenturen und Unternehmen vertritt die APG seit über 20 Jahren die Interessen der Kommunikations-Strategen in Deutschland – in klassischen Agenturen, in nicht-klassischen und darüber hinaus.

Gerade in Zeiten steten Wandels glauben wir daran, dass uns vor allem der Austausch über Arbeitgeber-, Fach- und Länder-Grenzen hinweg dabei hilft, bessere Strategen zu werden und zielführende, zeitgemäße Strategien zu entwickeln.

Deshalb werden wir diesen Austausch auch 2018 aktiv vorantreiben – mit regelmäßigen Stammtischen und auf allen unseren weiteren Veranstaltungen.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern, Partnern, Freunden, Kollegen und Kunden ein erfolgreiches und interessantes Jahr 2018!

 

new business

Erschienen in: new business   Nr. 1/ 08.01.2018

Foto: @MarcoGrundt

comments powered by Disqus