Eure Ideen, auf die Straße gebracht! 💪

Man kann 2020 viel vorwerfen – aber nicht, dass es langweilig wäre.
Und wenn es drunter und drüber geht, wenn sich viel verändert, dann ist “weiter wie bisher” keine Option. Dann ist es Zeit, neue Ideen auszuprobieren.Viele Ideen gibt es im Kopf – auf die Straße schaffen es nur die wenigsten.
Leider scheitern halt auch mehr als 80% aller Ideen – beim Machen. Gerade wir Planner kennen es, wenn es Ideen nicht aus der Theorie auf die Straße schaffen. Dieser selbsterfüllenden Prophezeiung wollten und möchten wir auch in Zukunft etwas entgegensetzen.Deshalb hatten wir uns letztes Jahr bei der Grow 2019 mit WallDecaux das Ziel gesetzt, eure Ideen zu nehmen, und euch beim Umsetzen zu helfen. Und haben zweien verholfen, das Licht der Welt zu erblicken. Auf der Strasse.
1. APG x WallDecaux: Deutschland’s Werbelieblinge.
Kreativität für die Straße!
Planner sind, dem klassischen englischen Verständnis nach, die Anwälte der Verbraucher. Umso verwunderlicher, dass in Deutschland unbekannt ist, welche Werbung unterhält – und zwar nicht Awardjuries, sondern die Menschen da draussen. Denn das ist nicht nur schön, sondern den Studien Byron Sharp’s folgend, einer der größten Wachstumstreiber. So haben wir die erste Studie gemacht in der die Salience von Werbung gemessen wurde. Besonders freut: es zeigte sich, dass ca 50% Menschen vor, während und nach Corona eine Werbung in den letzten Tagen gesehen haben, die ihnen sehr gut gefiel.

Jicky von Bechtolsheim von WallDecaux freut sich: „Die Studie zeigt deutlich: Um zur Popkultur zu werden, braucht es Öffentlichkeit. Sie entsteht auf der Straße, Out-of-Home, nah am Verbraucher. Damit Marken zum Stadtgespräch werden, sind Humor und Freude die wichtigsten Faktoren. Falls ihr Fragen habt, welche Möglichkeiten es für moderne Kommunikation im öffentlichen Raum gibt, sprecht uns gerne an!“

Mit dieser Studie und WallDecauxs Unterstützung hat es die APG in den Horizont, die W&V, die New Business geschafft. Und letztlich sogar in den Harvard Business Manager.

2. APG x Mark Ritson’s Mini MBA:
power to the next (young planners) generation.
Wir sind nichts ohne Nachwuchs. Alle jammern darüber, dass es zu wenig gibt. Dass Junior*innen nicht mehr so sind wie früher. Wir haben uns gedacht: Humbug! Und mit Henrik Niehus die größte Umfrage unter Planner-Junior*innen gestartet. Und: es gibt sie. Sie sind schlau und wissbegierig. Und sie haben viel mehr Aufmerksamkeit und Training von uns verdient. Finden sie. Und: Finden wir auch.

Und ein paar Sachen davon gibt es auch schon von der APG – denn es hat noch nie jemand nichts beim Mini-MBA in Marketing oder Mini-MBA in Brand Management gelernt. Für unsere Mitglieder bieten wir in Kooperation mit der Marketing Week und dem legendären Mark Ritson seit April 10 % Nachlass auf beide Kurse. Schickt uns einfach eine E-Mail oder kontaktiert uns auf anderen Kanälen – dann bekommt ihr euren APG-Rabattcode zugeschickt.
Beeilt euch, denn am 22. September 2020 beginnt schon der nächste Mini MBA in Marketing.

Und unsere Kooperation mit der APG UK bleibt natürlich aktuell. Das heißt, auch als deutsche APG Mitglieder*innen könnt ihr seit diesem Jahr alle ihre Kurse buchen.
Eure Ideen sind gefragt: APG x Artificial Intelligence:
menschliche Wärme, dank Bots!
Eine Idee, die uns außerordentlich am Herzen liegt, hat es (noch) nicht auf die Straße geschafft. Heutzutage sind mehr als 50% der Internetklicks von Bots und Maschinen. Sie entscheiden über das Wohl und Wehe von Marken und Kampagnen. Aber sie werden nie in der Marktforschung über Werbung befragt. Warum eigentlich? Wenn also jemand eine Idee hat, wie man die erste Marktforschung machen kann, bei der Bots, AI und Co. befragt werden, wären wir unfassbar entzückt.
comments powered by Disqus