APG Vorstandswahlen 2020 – 2021: Die Kandidaten

Wir sind noch auf der Suche nach einem Junior-Vorstand! Bewerbungen bitte an: milena.matic@apgd.de

Die Kandidaten 2020 – 2021 im Überblick:

Maik Hofmann (bewirbt sich für den Vorstandsvorsitz)

Intelligenz muss sich lohnen. Für den Kunden und für die Agentur! Strategie wird oft unter Wert verkauft. Wenn überhaupt dafür bezahlt wird. Dabei ist sie der stärkste Hebel! Damit Auftraggeber und Agenturchefs bei Strategie nicht mehr an Kosten sondern an Investition denken, müssen wir kalkulierbaren ROI bieten und daran arbeiten, Wirkungszusammenhänge noch besser und transparenter darzulegen. Ich würde mich freuen, im APG Vorstand die Rolle des Mittlers zum GWA, dem Effie und zu den Agenturchefs zu übernehmen. Und ein bisschen CI/CD bzw. Branding & Design Perspektive in die werber-dominierte Szene zu bringen.“

 

Franzisca Tardy (bewirbt sich für den Kassierer-Posten)

Interone GmbH

„It’s not the strongest species that survive, nor the most intelligent, but the ones most responsive to change.” – Charles Darwin

In meinen bisher 10 Jahren „Agency Life“ habe ich vieles ausprobiert. Ich war unter anderem Designer, Berater und Mädchen für alles. Letztendlich wurde ich Planner. Und bin es geblieben. Denn Strategie ist die eine Disziplin, in die man sich verliebt. Weil sie so aufregend ist. Weil sie einen herausfordert.

Jeden Tag aufs Neue gilt es, eine Vielzahl von Informationen zu verarbeiten, zu bewerten, ein Muster zu erkennen und darauf eine Strategie aufzubauen. Eine, die Kollegen, Kunden und am Ende auch Konsumenten begeistert.

Inzwischen, ausgelöst durch „digital change“, werden es immer mehr Informationen, die uns in immer kürzerer Zeit zur Verfügung stehen. So eröffnet uns die digitale Welt immer mehr Möglichkeiten zielgerichtet zu kommunizieren. Gleichzeitig haben sich dadurch die Erwartungen an Strategie enorm gesteigert. Denn in diesem komplexen Umfeld ist es wichtiger als je zuvor, eine klare Richtung vorzugeben.

Seit 5 Jahren bin ich jetzt Strategin bei Interone. Und erlebe diesen Wandel – von eher statisch (klassisch), hin zu sehr dynamisch (digital) – im Planning mit. Mit meinen Erfahrungen möchte ich nun auch die APG unterstützen und eine Erweiterung des Angebots um digitale bis datengetriebene Themen erreichen. Denn ob als Quelle für Informationen oder als Ausgangspunkt für Kommunikation – die Digitalisierung hat unsere Disziplin grundlegend verändert.

 #strategychange

 

Dr. Gordon Euchler

BBDO Düsseldorf

Hiermit bewerbe ich mich als Vorstand der APG Deutschland. Der einzige Grund warum ihr mich dafür in Betracht ziehen solltet, ist, wenn ich Strategen helfe, besser fundiert strategisch zu denken. Und dafür mehr Inhalte für bessere Strategien an mehr Strategen zu bringen. Und uns ein kleines Schrittchen weiter aus dem Moodboard-Planning-Land der 1990er herauszubringen. Dafür kann ich nicht viel, aber ein paar Sachen:

Ein Preis für Ideen

Für besseres strategisches Denken braucht es Ansporn. Nicht nur bei den Effies. Sondern auch bei Ideen. Und bei den Kreativawards gibt es eine Kategorie für SEO, für Digital-Pixel, Wobbler, Aussenaufhänger und für Daten. Für jeden Hasenköttel. Aber keinen für eine Idee. Für die grosse Markenidee. ‚Life is for sharing‘, ‚Für mehr O in deinem leben‘ oder ‚Mach es zu deinem Projekt‘ – sie alle können keinen Preis kriegen. Das möchte ich ändern. Denn das ist der Punkt wo sich echte Strategie zeigt. Das ist der Punkt wo Deutschland immer noch Ländern wie UK und USA hinterherhängt. Dazu werde ich die Zusammenarbeit mit dem ADC suchen.

Zu viel Meinung & Moodboards  – Für mehr fundiertere Strategie

Die Fachpresse ist voll von strategischer Meinung, Behauptungen und Bauchnabelschau. Das erreicht selten C-Level. Ich möchte helfen, mehr strategisches Denken an mehr Menschen zu bringen:

Ich habe noch keinen einzigen Planner getroffen, der nicht gute Ideen hat. Manchmal hat er diese Ideen nicht erkannt. Zu oft denkt sie: das ist nicht gut genug. Oder: warum sollte das irgend jemand anderes interessieren. Oder gar veröffentlicht werden?

Wir wissen: deine Ideen sind besser. Und: wir wissen: sie sollten veröffentlicht werden. Noch wichtiger: wir wissen wie. Also: lass uns bitte helfen.

Wir laden Strategen ein uns eine Idee zu senden. Einen Schnipsel. Einen Satz. Oder nur einen halben. Von dir. Oder von einem noch schüchterneren Planner. Die APG, der Vorstand und ich werden helfen und coachen, daraus einen Artikel zu schreiben, den man veröffentlichen kann.

Und ihn dann veröffentlichen.

Und damit es kein Moodboard-Planning wird, haben wir mit WallDecaux einen Partner, mit dem ihr eure Ideen quantitative austesten könnt. Und verbessern. Denn sonst wär es ja keine Strategie

A Theory of Violence and Sexiness Part II.

Ich habe schon ein Buch veröffentlicht. Meine Doktorarbeit an der University of Cambridge. Mit dem oben genannten Tiitel. Nicht verwunderlich ist mir das heute sehr peinlich. Deshalb möchte ich mit der APGD ein Buch zum Planning veröffentlichen, dass die kleinen Grenzen der Werbestrategie und Digital-Taktiken überwindet und auch weitere Strategen anzieht: Investment-Strategen, Management-Strategen und noch mehr. Und so den Wachstumshebel kreatives Denken (nicht Exekution) wieder zu Wichtigkeit hilft.

Es würde mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Dr. Gordon Euchler

 

Lars Fieck

Lukas Lindemann Rosinski

Selbstständigkeit ist zum einen ein allgemeiner Trend der modernen Arbeitswelt, aber auch eine Besonderheit unserer Branche und Profession. Gerade die Freelancer brauchen den Verband, da sie viele Dinge, die für Agentur-Planner selbstverständlich sind, meist eigenständig organisieren müssen. Hier können beide Seiten gewinnen: Die APGD kann die Freelancer stärker an sich binden und die Freelancer können auf den Verband als Sprachrohr und evtl. als Tool-Pool zurückgreifen

 

Sven Grammes

GGH MullenLowe

Müssen wir Strategen uns neu erfinden? Weil alles irgendwie komplexer wird? Die Antworten finden wir eher, wenn wir unseren Blick öffnen: Raus aus der Marketing-Welt (wo alle über das Gleiche schimpfen). Lasst uns den Schreibtisch verlassen und Ausflüge machen. Zu Menschen, die schlauer sind als wir. Wie werden Wissenschaftler kreativ, wie lösen Stadtplaner Probleme? Wie Künstler, Musiker, Schriftsteller? Wie gewinnen (oder verlieren) sie den Kampf um Aufmerksamkeit auf allen, vielen neuen Kanälen und Plattformen? Und was können wir Strategen davon lernen?

 

Die Vorstandswahl findet in der Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr am 29. Oktober um 18:30 Uhr über die Google Meet-Videokonferenz. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen!


Alle, die sich am 29. Oktober 2020 nicht einwählen können und an der Wahl trotzdem teilnehmen möchten, können bis zum 26. Oktober, 12 Uhr per Email den Kandidat:innen ihre Stimme geben und ihnen ihr Vertrauen aussprechen. Denkt dran: Je mehr Unterstützung die Kandidat:innen bekommen, desto motivierter sind sie!

Für die Wahl per Email bitte „APG Vorstandswahl 2020“ in die Betreffzeile der Email kopieren und Eure Kandidaten ankreuzen und an Stimmenabgabe: wahl@apgd.de schicken.

 

Ich unterstütze die Kandidaten:

(_) Maik Hofmann als Vorstandsvorsitzender

(_) Franzisca Tardy als Finanz-Vorstand

(_) Dr. Gordon Euchler

(_) Lars Fieck

(_) Sven Grammes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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