APG Vorstandswahlen 2020 – 2021: Die Kandidaten

Wir sind noch auf der Suche nach einem Junior-Vorstand! Bewerbungen bitte an: milena.matic@apgd.de

Die Kandidaten 2020 – 2021 im Überblick:

Maik Hofmann (bewirbt sich für den Vorstandsvorsitz)

Intelligenz muss sich lohnen. Für den Kunden und für die Agentur! Strategie wird oft unter Wert verkauft. Wenn überhaupt dafür bezahlt wird. Dabei ist sie der stärkste Hebel! Damit Auftraggeber und Agenturchefs bei Strategie nicht mehr an Kosten sondern an Investition denken, müssen wir kalkulierbaren ROI bieten und daran arbeiten, Wirkungszusammenhänge noch besser und transparenter darzulegen. Ich würde mich freuen, im APG Vorstand die Rolle des Mittlers zum GWA, dem Effie und zu den Agenturchefs zu übernehmen. Und ein bisschen CI/CD bzw. Branding & Design Perspektive in die werber-dominierte Szene zu bringen.“

 

Franzisca Tardy (bewirbt sich für den Kassierer-Posten)

Interone GmbH

„It’s not the strongest species that survive, nor the most intelligent, but the ones most responsive to change.” – Charles Darwin

In meinen bisher 10 Jahren „Agency Life“ habe ich vieles ausprobiert. Ich war unter anderem Designer, Berater und Mädchen für alles. Letztendlich wurde ich Planner. Und bin es geblieben. Denn Strategie ist die eine Disziplin, in die man sich verliebt. Weil sie so aufregend ist. Weil sie einen herausfordert.

Jeden Tag aufs Neue gilt es, eine Vielzahl von Informationen zu verarbeiten, zu bewerten, ein Muster zu erkennen und darauf eine Strategie aufzubauen. Eine, die Kollegen, Kunden und am Ende auch Konsumenten begeistert.

Inzwischen, ausgelöst durch „digital change“, werden es immer mehr Informationen, die uns in immer kürzerer Zeit zur Verfügung stehen. So eröffnet uns die digitale Welt immer mehr Möglichkeiten zielgerichtet zu kommunizieren. Gleichzeitig haben sich dadurch die Erwartungen an Strategie enorm gesteigert. Denn in diesem komplexen Umfeld ist es wichtiger als je zuvor, eine klare Richtung vorzugeben.

Seit 5 Jahren bin ich jetzt Strategin bei Interone. Und erlebe diesen Wandel – von eher statisch (klassisch), hin zu sehr dynamisch (digital) – im Planning mit. Mit meinen Erfahrungen möchte ich nun auch die APG unterstützen und eine Erweiterung des Angebots um digitale bis datengetriebene Themen erreichen. Denn ob als Quelle für Informationen oder als Ausgangspunkt für Kommunikation – die Digitalisierung hat unsere Disziplin grundlegend verändert.

 #strategychange

 

Dr. Gordon Euchler

BBDO Düsseldorf

Hiermit bewerbe ich mich als Vorstand der APG Deutschland. Der einzige Grund warum ihr mich dafür in Betracht ziehen solltet, ist, wenn ich Strategen helfe, besser fundiert strategisch zu denken. Und dafür mehr Inhalte für bessere Strategien an mehr Strategen zu bringen. Und uns ein kleines Schrittchen weiter aus dem Moodboard-Planning-Land der 1990er herauszubringen. Dafür kann ich nicht viel, aber ein paar Sachen:

Ein Preis für Ideen

Für besseres strategisches Denken braucht es Ansporn. Nicht nur bei den Effies. Sondern auch bei Ideen. Und bei den Kreativawards gibt es eine Kategorie für SEO, für Digital-Pixel, Wobbler, Aussenaufhänger und für Daten. Für jeden Hasenköttel. Aber keinen für eine Idee. Für die grosse Markenidee. ‚Life is for sharing‘, ‚Für mehr O in deinem leben‘ oder ‚Mach es zu deinem Projekt‘ – sie alle können keinen Preis kriegen. Das möchte ich ändern. Denn das ist der Punkt wo sich echte Strategie zeigt. Das ist der Punkt wo Deutschland immer noch Ländern wie UK und USA hinterherhängt. Dazu werde ich die Zusammenarbeit mit dem ADC suchen.

Zu viel Meinung & Moodboards  – Für mehr fundiertere Strategie

Die Fachpresse ist voll von strategischer Meinung, Behauptungen und Bauchnabelschau. Das erreicht selten C-Level. Ich möchte helfen, mehr strategisches Denken an mehr Menschen zu bringen:

Ich habe noch keinen einzigen Planner getroffen, der nicht gute Ideen hat. Manchmal hat er diese Ideen nicht erkannt. Zu oft denkt sie: das ist nicht gut genug. Oder: warum sollte das irgend jemand anderes interessieren. Oder gar veröffentlicht werden?

Wir wissen: deine Ideen sind besser. Und: wir wissen: sie sollten veröffentlicht werden. Noch wichtiger: wir wissen wie. Also: lass uns bitte helfen.

Wir laden Strategen ein uns eine Idee zu senden. Einen Schnipsel. Einen Satz. Oder nur einen halben. Von dir. Oder von einem noch schüchterneren Planner. Die APG, der Vorstand und ich werden helfen und coachen, daraus einen Artikel zu schreiben, den man veröffentlichen kann.

Und ihn dann veröffentlichen.

Und damit es kein Moodboard-Planning wird, haben wir mit WallDecaux einen Partner, mit dem ihr eure Ideen quantitative austesten könnt. Und verbessern. Denn sonst wär es ja keine Strategie

A Theory of Violence and Sexiness Part II.

Ich habe schon ein Buch veröffentlicht. Meine Doktorarbeit an der University of Cambridge. Mit dem oben genannten Tiitel. Nicht verwunderlich ist mir das heute sehr peinlich. Deshalb möchte ich mit der APGD ein Buch zum Planning veröffentlichen, dass die kleinen Grenzen der Werbestrategie und Digital-Taktiken überwindet und auch weitere Strategen anzieht: Investment-Strategen, Management-Strategen und noch mehr. Und so den Wachstumshebel kreatives Denken (nicht Exekution) wieder zu Wichtigkeit hilft.

Es würde mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Dr. Gordon Euchler

 

Lars Fieck

Lukas Lindemann Rosinski

Selbstständigkeit ist zum einen ein allgemeiner Trend der modernen Arbeitswelt, aber auch eine Besonderheit unserer Branche und Profession. Gerade die Freelancer brauchen den Verband, da sie viele Dinge, die für Agentur-Planner selbstverständlich sind, meist eigenständig organisieren müssen. Hier können beide Seiten gewinnen: Die APGD kann die Freelancer stärker an sich binden und die Freelancer können auf den Verband als Sprachrohr und evtl. als Tool-Pool zurückgreifen

 

Sven Grammes

GGH MullenLowe

Müssen wir Strategen uns neu erfinden? Weil alles irgendwie komplexer wird? Die Antworten finden wir eher, wenn wir unseren Blick öffnen: Raus aus der Marketing-Welt (wo alle über das Gleiche schimpfen). Lasst uns den Schreibtisch verlassen und Ausflüge machen – zumindest digital. Zu Menschen, die schlauer sind als wir. Wie werden Wissenschaftler kreativ (in aktuellen Zeiten: wie diskutieren sie und kommen so zu besseren Ergebnissen), wie lösen Stadtplaner Probleme? Wie Künstler, Musiker, Schriftsteller? Wie gewinnen (oder verlieren) sie den Kampf um Aufmerksamkeit auf allen, vielen neuen Kanälen und Plattformen? Und was können wir Strategen davon lernen?

 

Henrik Niehus

Heimat Werbeagentur

 

Ich möchte gerne als Teil des APG-Vorstandes aktiv werden, weil ich ganz fest an die Kraft des Netzwerkes glaube und der Überzeugung bin, dass wir alle noch viel mehr voneinander lernen und profitieren könnten.

Bereits 2013, als ich vom Account Management ins Planning wechseln wollte und einen solchen Einstieg gesucht habe, konnte ich mich nicht damit abfinden, dass „dieses Planning“ so eine riesige Blackbox sein soll. Dass man sich alles im Selbststudium beibringen müsse. Und es so schwer war, Menschen zu finden, die es einem wirklich beibringen können und wollen. Und warum probieren wir das alles eigentlich alleine anstatt zusammen? Warum starten wir immer wieder bei Null, statt uns gegenseitig voran zu bringen? Es müsse da draußen doch zig Wannabe-Planner geben, die gerade vor den gleichen Herausforderungen stehen.

Damals kam mir die Idee einer Facebook-Gruppe namens „Young Planners Germany“. Das war nicht komplett abwegig, weil ich zu der Zeit schon eine Running Crew namens „Run Pack Berlin“ mit knapp 80 Läufern mitbetrieben habe. Genauso sportlich wollte ich nun also auch die Planning-Schule angehen. Einfach mal, um zu schauen, wie viele von uns da draußen in Deutschland eigentlich gibt. Es fanden sich schnell 40-50, die sich gerade an genau den gleichen Fragen abarbeiteten. Bei Young Planners Germany konnten sie nun die Fragen stellen, die sie sich im Beruf eventuell nicht zu stellen trauten. Oder bei denen ihnen im Büro vielleicht auch keiner helfen konnte. Hier fanden sie Gleichgesinnte, mit denen sie sich vernetzen, austauschen und auch gegenseitig anspornen konnten. Mittlerweile ist die Gruppe auf über 330 Mitglieder angewachsen, viele bereits 3-5 Jahre und länger im Job.

Für mich stellen sich nun also 2 große Fragen:
1. Wie können wir dafür sorgen, dass wir diese Community auch über die nächsten 10 Berufsjahre und länger aktiv am Leben erhalten und weiter ausbauen?
2. Wie schaffen wir es, dass weiter genügend Planner-Nachwuchs nachrückt? Nicht nur in unsere Community, sondern insgesamt in den Beruf? Wie halten wir sie am Ball?

Genau um diesen Communityaufbau und -ausbau möchte ich mich im Vorstand des APG Deutschland gerne kümmern. Einfach weil ich glaube, dass APG noch viel stärker als unser Plannernetzwerk and als erste Anlaufstelle für alle Planner und Strategen fungieren sollte.

 

René Coiffard

OMD Germany

Ich möchte mit meinen mehr als 17 Jahren Erfahrung in Mediaagenturen dafür sorgen, dass die Disziplinen sich zukünftig noch enger vernetzen und austauschen. Denn: Ich bin davon überzeugt, dass das Zusammenspiel von Media- und Kreativagenturen immer wichtiger wird für effektive Kommunikation. Ich habe in jüngerer Vergangenheit viele Projekte erlebt, bei denen diese Zusammenarbeit zu besseren Ergebnissen geführt hat. Dennoch stelle ich noch zu häufig fest, dass Kunden diese Synergieeffekte nicht voll ausschöpfen und auf Seiten der Agenturen teilweise Berührungsängste vorhanden sind. Dabei mögen unsere Ansätze bei der Entwicklung von Strategien zwar unterschiedlich sein, aber gerade deswegen könnten wir so vieles voneinander lernen. Deswegen möchte ich mich persönlich für das Networking untereinander einsetzen und dabei helfen bestehende Vorurteile abzubauen.

 

Prof. Dr. Meike Terstiege

@DOCMARKETEER

Als Professorin, Trainerin und Beraterin für strategisches und digitales Marketing sind die Themen Vorträge und Publikationen mein daily business. Die APG möchte ich daher im Bereich „Weiterbildung“ unterstützen – zum einen durch mein valides Netzwerk, zum anderen da

  • ich mich für die Förderung des Verständnisses und der Sichtbarkeit von Strategie im Marketing einsetze
  • mir das Netzwerken mit vielfältigen, interessanten und kompetenten Mitmenschen liegt
  • ich den intensiven Austausch mit KollegInnen aus Marketing und Kommunikation schätze
  • die Mixtur von Theorie und Praxis, von wissenschaftlicher und angewandter Forschung erfreulicherweise meinen Arbeits“alltag“ prägt
  • ich die Bedeutung und den Reiz der strategische Marketingplanung  dem (studentischen)„Nachwuchs“ vermittle
  • das Weitergeben von Wissen und Know-how unter Strategie-KollegInnen bereichernd und essentiell ist
  • und ich den Transfer von „Wissen DAS“ zu „Wissen WIE“ beherrsche

 

Peer Wörpel

Facebook Germany

 

Effiziente Kommunikation? Viel zu oft wird der Wert von Strategie und der daraus abgeleiteten Kommunukation verkannt. Unsere Branche leistet einen enormen Beitrag für Unternehmen und somit auch die Volkswirtschaft. In letzter Zeit ist die Wahrnehmung eher, dass die Leistungen austauschbar und Commodity sind.Es fehlt oft an den Nachweisen der Effizienz von Ideen, Kampagnen und Wirkungszusammenhängen. Ich würde mich im Vorstand genau diesen Themen annehmen um zu zeigen wie sehr wir Marken helfen als auch im Sales impact haben.
Ich möchte großartige Kundenbriefings sehen und auf konkreten Zielsetzungen arbeiten, dessen wirklichen Erfolg wird abseits vom Awardbusinesses messen. Marketing Deutschland muss aufgerüttelt werden. Das möchte ich gemeinsam mit euch erreichen!

Die Vorstandswahl findet in der Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr am 29. Oktober um 18:30 Uhr über die Google Meet-Videokonferenz. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen!


Alle, die sich am 29. Oktober 2020 nicht einwählen können und an der Wahl trotzdem teilnehmen möchten, können bis zum 26. Oktober, 12 Uhr per Email den Kandidat:innen ihre Stimme geben und ihnen ihr Vertrauen aussprechen. Denkt dran: Je mehr Unterstützung die Kandidat:innen bekommen, desto motivierter sind sie!

Für die Wahl per Email bitte „APG Vorstandswahl 2020“ in die Betreffzeile der Email kopieren und Eure Kandidaten ankreuzen und an Stimmenabgabe: wahl@apgd.de schicken.

 

Ich unterstütze die Kandidaten:

(_) Maik Hofmann als Vorstandsvorsitzender

(_) Franzisca Tardy als Finanz-Vorstand

(_) Dr. Gordon Euchler

(_) Lars Fieck

(_) Sven Grammes

(_) Henrik Niehus

(_) René Coiffard

(_) Prof. Dr. Meike Terstiege

(_) Peer Wörpel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

comments powered by Disqus