Dynamic Creative – und welchen Audiospot hörst du so?

Als oberstes Ziel des Werbetreibenden gilt, das Budget bestmöglich einzusetzen und Werbebotschaften mit größtmöglicher Effektivität potenziellen Zielgruppen auszuspielen. Streuverluste sollen dementsprechend durch eine personalisierte Ansprache minimiert werden. Besonders Online Audio ermöglicht die zielgruppenspezifische Ansprache der Konsumenten und entwickelt sich als innovativer Treiber für neue Technologien und Tools. Ein entscheidender Schritt in dieser Entwicklung ist der neue Einsatz von Dynamic Creative im Audiobereich – also die dynamische Auslieferung von Werbespots in Echtzeit, deren Inhalte individuell zusammengesetzt werden können.

 

Mit dem Baukastenprinzip den passenden Werbespot kreieren

Der Einsatz von Dynamic Creative ist als dynamisches Werbemittel zwar bereits aus dem Online-Marketing bekannt, aber der entscheidende Unterschied zu Online Audio ist, dass immer nur ein statisches Bild ausgespielt werden kann. Bei Audio können dagegen Spots mit ihren fortlaufenden auditiven Sequenzen im wahrsten Sinne des Wortes dynamisch angepasst werden. Hierfür wird das Zusammenspiel von Kreation und Daten bei Dynamic Creative optimal genutzt, um Kunden individuelle Werbebotschaften zuzuspielen, die ihnen, ihren Bedürfnissen entsprechend, ganz konkreten Nutzen liefern. Zunächst wird über einen Konfigurator eine Basiskampagne angelegt. Nimmt man beispielsweise eine 30-sekündige Audio-Werbung, so sind, anhand der Timeline des Spots sichtbar, bestimmte Sequenzen festgelegt. Diese einzelnen Bausteine können dann mit individualisiertem Content bestückt werden. Die Audio-Austauschelemente sind wiederum mit Datenpunkten wie Geodaten zur Ortsbestimmung, Zeit- oder zum Beispiel auch Wetterinformationen im Adserver verknüpft. Auf diese Weise beginnt ein Spot beispielsweise morgens in der Region Hamburg mit den Worten „Guten Morgen in Hamburg!“ und dementsprechend am Wochenende in München mit „Hallo Wochenende in München!“. Je nach Usergruppe wird der Spot dann mit den passenden Elementen für die Region, die Tageszeit und das entsprechende Wetter in Echtzeit über das System zusammengesetzt und ausgespielt.

 

Next Level – Werbebotschaft und Kunde als Perfect Match

Die genannten Beispiele verdeutlichen zunächst, dass es bereits möglich ist, individuell zusammengestellte Spots zielgenau auszustrahlen und die maximale Aufmerksamkeit in der relevanten Zielgruppe im richtigen Moment zu erzeugen – und das alles in Echtzeit. In der Kampagnenplanung bedeutet dies, dass zwar die Versionen der unterschiedlichen Elemente natürlich separat eingesprochen werden müssen, deren Vielfalt aber immer nach Wunsch des Kunden ausgesteuert werden kann. Spinnt man den Gedanken von dieser Ausgangslage aus betrachtet weiter, so entsteht mit einer Weiterentwicklung der Tools und der Nutzung diverser anonymisierter Userdaten ein breites Portfolio an zielgerichteter Kundenansprache auf der ganzen Customer Journey durch Online Audio. Neben Alter, Kaufverhalten und, bei internationalen Kampagnen, verschiedener Sprachversionen ist diese Neuerung vor allem interessant, wenn man die Kaufabsichten der User in den Blickwinkel rückt. Wer beispielsweise auf der Suche nach einem neuen Auto ist, bekommt durch Creative Dynamic genau das Angebot in seiner eigenen Tonalität und mit seinen spezifischen Ansprüchen ausgespielt, sodass Werbung an eindeutiger Relevanz gewinnt und die Kaufabsicht effektiv pusht. Im besten Fall wird Werbung zu einer Informationsquelle, die sowohl für Werbetreibende als auch Kunden einen Gewinn darstellt – ein Perfect Match. Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von Dynamic Creative ist das Sammeln und die Auswertung des Nutzer-Verhaltens.

 

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