Erfolg durch Erreichweite

Wie RMS die Erfolgsmessung von Kampagnen neu denkt.

Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Diese Frage steht seit Jahr und Tag im Zentrum des Marketing. Heute ist die Antwort komplexer denn je. Nie zuvor standen so viele Medienkanäle zur Wahl. Nie zuvor war es möglich, Zielgruppen quasi in Echtzeit zu begleiten. Nie zuvor war Reichweite so fragmentiert – und als Messgröße für die Mediaplanung so relativ. Denn was heute tatsächlich zählt, ist die Erreichweite. Also der Zugang zu der Zielgruppe, die ein Unternehmen zum Erreichen der individuellen Ziele ansprechen muss.

RMS-Chef Matthias Wahl plädiert deshalb für ein Umdenken bei der Kampagnenplanung: „Die effektive bzw. qualitative Reichweite, also die Erreichweite wird immer wertvoller. Radio hat sie und kann sie im Zusammenspiel mit Online Audio noch weiter veredeln. Es wird Zeit, Kampagnen stärker vom Ende, von der Zielsetzung her zu denken: Nicht der TKP, den ich beim Einkauf bezahle, ist der entscheidende Indikator für den Kampagnenerfolg. Sondern der Return on Investment, den ich mit Blick auf meinen Mediainvest erreiche.“

Zwei Stichworte sind in diesem Zusammenhang entscheidend: Touchpoints und Effektivität. Denn der Erfolg hängt maßgeblich davon ab, Zielgruppen in den konsumrelevanten Situationen zu erreichen. Also dann, wenn Kaufentscheidungen unmittelbar vorbereitet werden oder gar fallen. Audio hat dabei einen entscheidenden Vorteil: Es begleitet Millionen von Menschen durch den gesamten Tag. Beim Aufstehen, im Bad, beim Frühstück, auf der Fahrt zur Arbeit, im Büro, beim Sport, sogar beim Einkaufen – Audio ist immer dabei und ermöglicht eine punktgenaue Ansprache der gesamten Zielgruppe. Dabei überzeugt Audio mit einer einzigartigen Kombination aus hoher Reichweite und gezieltem Targeting. Und das nachweislich, wie Iskra Velichkova, Senior Brand Manager eBay Kleinanzeigen betont: „Als Online-Unternehmen sind wir natürlich von der Wirkung digitaler Kanäle überzeugt. Deshalb spielen nicht nur im Performance Marketing sondern auch in unserem Branding Mediamix neben klassischen Medien Online-Maßnahmen eine große Rolle. Dabei sorgt UKW für wertvolle Reichweiten, Online Audio für die zielgerichtete Ansprache – und das genau im richtigen Moment. Die Analyseergebnisse zeigen sehr deutlich, dass wir mit der konvergenten Planung nicht nur die Markenbekanntheit gesteigert haben, sondern auch die Markeneigenschaften positiv hervorheben konnten. Auch für die zukünftige Planung sind das wichtige qualitative Impulse.“

Weitere Informationen zur konvergenten Kampagnenplanung finden: RMS AUDIO TOTAL

Weitere Informationen zum ebay-Erfolgscase: ebay-Erfolgscase

Weitere Informationen zur Erreichweite: Erreichweite mit Audio

 

comments powered by Disqus