APG Power Planning Camp 2015
23.10.2015 8:30 - 24.10.2015 17:30 Philipp und Keuntje

PRAGMATISCHER – DIGITALER – KREATIVER
Am 23./24. Oktober 2015 in Hamburg. Unglaublich, unser populäres Power Planning Camp für Junioren jährt sich jetzt schon zum zehnten Mal! Ein Workshop, der die Kerndisziplin des Planners nicht nur theoretisch auf den Punkt bringt, sondern auch praktisch abfordert. Mittlerweile hat sich aber einiges getan: Unsere Disziplin hat sich extrem weiter entwickelt. Die digitale Transformation transformiert auch das Planning. Und Junioren werden immer anspruchsvoller, was ihre Ausbildung angeht. Wir nehmen unser Jubiläum jetzt zum Anlass, das Power Planning Camp zu reformieren: Pragmatischer, digitaler, kreativer!
KONZEPT
Das erfolgserprobte Grundkonzept bleibt natürlich bestehen: Zwei Tage Planning pur, mit einem echten Kunden (ein frisch gebackenes Start-Up, mehr wird noch nicht verraten!) und einem echten Briefing. In Teams werdet ihr innerhalb von zwei Tagen eine Positionierung entwickeln, glaubwürdig aus dem Markenkern heraus, immer mit Zielgruppe und Markt fest im Blick. Diese präsentiert ihr direkt vor dem Kunden – ganz ohne PowerPoint, nur auf Papier. Eine Jury kürt anschließend die beste Strategie – natürlich mit ausführlichem Feedback zu den einzelnen Teams. Und wer will, kann sich auch noch ein ganz persönliches Einzelfeedback abholen.
Mit von der Partie sind erfahrene Coaches – Planner aus unterschiedlichen Agenturen bzw. freie Planner – die euch Impulse und Grundlagen an die Hand geben und euch von Anfang an und bis zum bitteren Ende unterstützend zur Seite stehen. Für Spaß und Nervennahrung ist selbstverständlich gesorgt.
WAS IST NEU AM PPC 2015?
Pragmatischer!
Anstatt die Theorie wie bisher an den Anfang zu stellen, wechseln wir Theorie und Praxis ab. So führen wir euch mit gleich fünf Theorie- und fünf Praxisteilen noch strukturierter durch den Tag. Und ihr könnt das theoretisch Gelernte direkt im Anschluss praktisch in euren Teams anwenden.
Digitaler!
Wir hören nach der Markenpositionierung nicht auf, sondern gehen mit der Entwicklung von einer Channel- bzw. Content-Strategie noch einen Schritt weiter. Ein Digital-Profi gibt euch den notwendigen Input und coacht euch!
Kreativer!
Planner und Kreative sollten enger zusammenarbeiten (Warum? Hier lesen!). Das neue Credo setzen wir im PPC gleich um und stellen euch Kreativcoaches zur Verfügung: als Sparringspartner bei der Entwicklung der entscheidenden Positionierungselemente und der Channel-/Content-Strategie!
Und ein Extra-Plus!
Nach jedem theoretischen Input erhaltet ihr ein Handout, das es so nicht ein zweites Mal gibt: mit allen wichtigen Infos, von Experten entwickelt, übersichtlich aufbereitet, direkt aus dem Planning-Alltag, sofort anwendbar! Euer zukünftiges Standardwerk, das nicht mehr von eurem Schreibtisch wegzudenken sein wird!
ZIELGRUPPE
Dieses Seminar richtet sich an juniorige Planner und an alle, die erste Erfahrungen im Planning schon gemacht haben oder noch sammeln wollen. Herzlich willkommen sind auch diejenigen, die in anderen Bereichen arbeiten und eine engere Verknüpfung mit dem Planning aufbauen möchten oder sogar den Schritt ins Planning planen.
ZIELE
– Anforderungen an den Planner heute verstehen.
– Kennenlernen und Anwenden von Planning-Prozessen und Tools.
– In Teamwork von anderen Herangehensweisen profitieren.
– Die Kreations-Perspektive verstehen lernen.
– Networking mit anderen Plannern und Junior Plannern.
REFERENTEN UND COACHES
Miriam Barth I Freie Plannerin I Hamburg
Erklärt euch, wie man die richtigen Fragen zum Kundenbriefing stellt.
Matthias Eylers I Strategy Director & Partner, +KNAUSS GmbH I Hamburg
Mit ihm lernt ihr, was alles zu einer guten Positionierungsstrategie gehört
Tim Keil I Head of Strategic Planning, Philipp und Keuntje I Hamburg
Lässt euch spannende Zielgruppeninsights durch qualitativen Research entdecken. Ist außerdem euer genereller Ansprechpartner und Coach für beide Tage.
Sepp Baumeister I Head of Strategy, Medienfabrik Gütersloh
Ehemaliger Kreativdirektor Text (die ultimative Mischung!)
Trainiert mit euch, wie man Kernbotschaften auf den Punkt, differenzierend und kreativ formuliert.
Judith Marthaler I Gründerin und Partnerin, The Main I Hamburg
Zeigt euch, wie man relevante Kanäle, Botschaften und Themen identifiziert.
Heike Schmitt I Creative Director Copy, Yours Truly I Hamburg
Unterstützt euch kreativ mit ihrem Wissen über Digital Channels.
Sebastian Neis I Junior Planner, VORN Strategy Consulting I Hamburg
Konzept und Organisation, Ansprechpartner für den Kunden und PPC-Teilnehmer
Tanja Scherer I Director, Feldhoff & Cie. I Frankfurt
Konzept und Organisation, eure generelle Ansprechpartnerin und Coach für beide Tage.
Matthias Breitschaft I Managing Director, VORN Strategy Consulting I Hamburg
Head of Power Planning Camp, übernimmt die Begrüßung und den Jury-Vorsitz
GEBÜHR
APG-Mitglieder 250 €
Nicht-Mitglieder 400 €
Hier Mitglied werden (Jahresbeitrag 190 €, inklusive kostenfreier Teilnahme an der ganztägigen APG Verbandsjahresveranstaltung Open Source)
AGENDA
Erster Tag | Agendapunkt | Redner/Coach |
---|---|---|
08h30 | Frühstück (wahlweise) | |
09h00 | Begrüßung & Teameinteilung | Matthias Breitschaft |
09h15 | Briefing | Kunde |
10h00 | Teamwork: | Miriam Barth |
10h30 | Vortrag & Handout: | Miriam Barth |
11h00 | Vortrag & Handout: | Matthias Eylers |
11h45 | Teamwork: | Matthias Eylers |
12h45 | Mittagessen | |
13h45 | Vortrag & Handout: | Tim Keil |
14h30 | Teamwork: | Tim Keil |
15h45 | Kaffeepause | |
16h00 | Vortrag & Handout: | Sepp Baumeister |
16h45 | Teamwork: | Sepp Baumeister + Kreativcoach |
18h15 | Feedback-Runde | |
18h30 | Abendessen | |
Anschließend | Möglichkeit zur Weiterarbeit der Teams (ohne Coaches) |
Zweiter Tag | Agendapunkt | Redner/Coach |
---|---|---|
08h30 | Frühstück (wahlweise) | |
09h00 | Zusammenfassung Tag 1 / Ausblick Tag 2 | Matthias Breitschaft |
09h15 | Teamwork: | |
10h30 | Vortrag & Handout: | Judith Marthaler |
11h15 | Teamwork: | Judith Marthaler + Heike Schmitt |
12h15 | Mittagessen | |
13h15 | Teamwork: | |
14h15 | Präsentation (auf Papier) vor dem Kunden und der Jury | Kunde & |
15h45 | Jurytagung / Kaffeepause für die Teams | |
16h30 | Feedback zu den einzelnen Präsentationen; | |
17h30 | Ende |
TICKETS:
Leider ist das PPC 2015 bereits ausverkauft. Wenn ihr Interesse habt, am nächsten PPC teilzunehmen, schreibt bitte eine Mail an team@apgd.de. Danke!
Foto: Death to the stock photo
REFERENTEN:

MiriamBarth

SeppBaumeister

TimKeil

JudithMarthaler

MatthiasEylers

HeikeSchmitt
VERANSTALTUNGSORT:
Philipp und Keuntje
Adresse:
Bei St. Annen 2
20457 Hamburg
Start
23.10.2015 8:30 - 24.10.2015 17:30