APG Workshop Data Analytics und die praxisorientierte Anwendung im Unternehmen

03.04.2020 9:30 - 17:30 APG Geschäftsstelle


Termin Details


Der Workshop Data Analytics und die praxisorientierte Anwendung im Unternehmen ermöglicht es den Teilnehmern, die datengetriebenen Chancen zu erkennen und für sich jeweils die geeigneten Anwendungsmöglichkeiten abzuleiten.

Themenbereiche sind, wie Big Data:
• Strategie, Service- und Produktdesign revolutioniert
• neue Formen des CRM und die Steuerung der Customer Journeys ermöglicht
• zukünftige Markenführung und –Kommunikation neu definiert.

Darüber hinaus werden die Themen Social Listening und Social Media Strategy anwendungsorientiert bearbeitet.

Der Workshop findet am 20. März in Frankfurt und am 03. April in Hamburg statt.

Agenda 

09.30 bis 13.00 Uhr

Markenführung und -Kommunikation mit Big Data

  • Warum Big Data für eine erfolgreiche Markenführung heute unerlässlich ist
  • Status Quo & Entwicklungen anhand von Praxisbeispielen

Überblick über aktuelle Tools von Big Data im Kontext

  • Traffic oriented Analytics (Social Media, Websites, Visitors)
  • Social Listening Tools
  • Marketing Automation Tools

Fokus: Social Listening und Anwendung

  • Was ist Social Listening?
  • Anwendungen, Entwicklungen und Tools
  • Work-Sessions: Entwicklung einer Neu-Positionierung in drei Schritten: Trend-Analyse, Wettbewerbs-Analyse und Insight-Analyse. Hierzu werden den Teilnehmern Zugänge zu einem Social Listening Tool zur Verfügung gestellt

Lunch break 13.00 bis 14.00 Uhr

14.00 bis 17.30 Uhr

Big Data, Marken & Content Strategie

Am Nachmittag wechseln sich Theorie und praktisches Arbeiten ab. Jeder der Themenbereiche zeigt neue Big Data gestützte Wege in der strategischen und operativen Markenführung auf:

Target Groups, Service- und Produktdesign

  • Zusammenspiel von Zielgruppe, Marke und Markenthemen in der digitalen Anwendung

Digitale Kommunikationskanäle und Touch Points

  • Identifizierung der richtigen Kanäle und Touch Points mit Hilfe datengestützter Tools

Customer Journey und Digitale Content Strategie

  • Entwicklung einer Customer Journey und des digitalen Ökosystems, sowie die Ableitung einer Content Strategie

Der Workshop wird so anwendungsorientiert wie möglich gestaltet. Big Data wird nicht aus technischer, sondern Nutzer Perspektive beleuchtet. Den Teilnehmern werden während des Kurses Zugänge zu einem Social Listening Tool zur Verfügung gestellt. Es werden Anwendungen und Prozesse digitaler Kommunikationsstrategien geübt. Außerdem werden relevante Case Studies bearbeitet und konkrete Fragestellungen aus der Teilnehmergruppe ins Kurs Curriculum übernommen.

Veranstaltungsort

Location: Wir freuen uns, euch am 03. April im APG Headquarter begrüßen zu dürfen!

Gebühr

  • APG Mitglieder ab dem 6. Juli: 680 Euro (incl. Lunch und Getränke)
  • Nichtmitglieder ab dem 6. Juli: 850 Euro (incl. Lunch und Getränke)

 

Vielen Dank für die tolle Kooperation:

Datenschutzerklärung

Mit der Teilnahme am Workshop ‚Data Analytics und die praxisorientierte Anwendung im Unternehmen‘ erteile ich mein jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufliches Einverständnis zur Verarbeitung und Speicherung meiner Daten für interne Vorgänge der Account Planning Group e.V. gemäß den Datenschutzverordnungen auf apgd.de.

Zustimmungserklärung Foto & Filmaufnahmen

Während dieser Veranstaltung werden Foto-, Video- und Audioaufnahmen gemacht.

Mit der Teilnahme erkläre ich meine jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufliche, unentgeltliche Zustimmung zur Anfertigung von Fotos und Filmen von mir beim Workshop ‚Data Analytics und die praxisorientierte Anwendung im Unternehmen‘ . Meine Zustimmung erstreckt sich neben der Anfertigung von Fotos und Filmen von mir auch darauf, sie zu bearbeiten, aufzubereiten, zu kopieren, zu speichern sowie auf den Internetseiten der APG, APG Sponsoren, APG Kooperationspartnern und auf den Internetplattformen Facebook, Twitter, Youtube, Snapchat und APG Druckwerken zu Dokumentationszwecken zu veröffentlichen.

Die Zustimmung ist unbefristet und gilt weltweit. Weiter stimme ich zu, dass Audiomitschnitte und Videoaufnahmen auf der APG Seite veröffentlicht und zu einem Doku-Film für interne Zwecke verarbeitet werden dürfen.

 

REFERENTEN:

RalfLöffler

Referent der DIGITAL THINKING SCHOOL FRANKFURT_Inhaber, Geschäftsführender Gesellschafter, Institut für Strategie & Kommunikation GmbH

FrankHoehn

Gründer der DIGITAL THINKING SCHOOL FRANKFURT

VERANSTALTUNGSORT:

APG Geschäftsstelle

Adresse:
Sillemstraße 60A
20257 Hamburg

Start
03.04.2020 9:30 - 17:30