APG WORKSHOP EXPERIENCE/UX DESIGN

21.02.2020 9:30 - 17:30 APG Geschäftsstelle


Termin Details


Marken und Produktleistungen stehen immer mehr vor der Herausforderung ein relevantes Markenerlebnis zu schaffen.

Dabei zählt es nicht mehr nur durch Kommunikation im Gedächtnis der Zielgruppe zu bleiben, sondern durch Services und digitale Erlebnisse eine emotionale und relevante Bindung zum Kunden aufzubauen. 

Ein immer Wiederkehrendes auf den Kunden zugeschnittenes Erlebnis ist das Ziel einer nachhaltigen Markenbindung.

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern die Methoden und Ansätze der strategischen und operativen Markenführung im digitalen Kontext zu vermitteln und konkret einen UX Design Aufbau einzuüben.

Die Teilnehmer erhalten das Grundverständnis zur Entwicklung Digitaler Services, analysieren aktuelle Anwendungen, bearbeiten Best Practices und lernen die Bedeutung von User Führung kennen.

Im Zentrum des Workshops steht Design Thinking. Ein Konzept zur Entwicklung von Digital Services. Die Teilnehmer üben die Entwicklung eines UX Designs, setzen sich dabei mit den Target Groups der Marke auseinander, definieren relevante Touch Points und analysieren Customer Journeys.

Die gewonnen Erkenntnisse mit Methoden wie User Journey, Interviews und erste Ideen als Wireframes werden als Basis zur Optimierung in Prototyping Sessions getestet (Mockups und Klickdummys) und auf relevante User Experience hin optimiert.

Mit Christian Kuhn konnte ein sehr erfahrener und progressiver Kursleiter gewonnen werden, der aus seiner täglichen Projektarbeit weiß, wovon er spricht.

Der Workshop findet am 21. Februar in Hamburg und am 24. April in Frankfurt statt.

Agenda

9.30 – 12.30 Uhr

Intro

  • Herausforderungen von Marken und Produktleistungen im
    digitalen Kontext und immersiven Technologien
  • Bisherige Berührungspunkte mit Experience Design
  • Bedeutung von Consumer Experience für die digitale strategische
    und operative Markenführung

Design Thinking

  • Vorstellung und Einübung von Design Thinking als Methode zur
    Entwicklung von digitalen Services
  • Praktische Übungen

UX Design und Digital Services

  • Konzept und Aufbau des UX Design
  • Abgrenzungen und Anwendungen von CX, Usability, UX und CXM
  • Digital Services und digitale Erlebnisse zur Interaktion mit Kundengruppen
  • Best Practise und praktische UX Design Übungen

Lunch Break 12.30 bis 13.30 Uhr 

13.30 – 17.30 Uhr

User Experience entlang der Customer Journey und Touch Points

  • User Experience Management entlang der User Journey
  • Präsentation aktueller Anwendungen und Best Practise
  • praktische Übungen zu Optimierung der User Experience mit     
    Wireframes, Prototyping, Mockups, Klickdummys

Mensch Maschine Schnittstellen

  • Konzept von Empathic Machines
  • Anwendungen und Best Practise im Umgang mit Chatbots, 
    Machine Learning, IoT, Voice User Interface etc.

UX Design in der praktischen Anwendung und Übung

Die Teilnehmer üben die Entwicklung eines UX Designs, setzen sich dabei mit den Target Groups
der Marke auseinander, definieren relevante Consumer Trends, Touch Points und analysieren Customer Journeys.

Veranstaltungsort

APG Geschäftsstelle, Hamburg

Gebühr

  • APG Mitglieder: 680 Euro (incl. Lunch und Getränke)
  • Nichtmitglieder: 850 Euro (incl. Lunch und Getränke)

 

Vielen Dank für die tolle Kooperation:

 

Datenschutzerklärung

Mit der Teilnahme am APG WORKSHOP EXPERIENCE/UX DESIGN erteile ich mein jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufliches Einverständnis zur Verarbeitung und Speicherung meiner Daten für interne Vorgänge der Account Planning Group e.V. gemäß den Datenschutzverordnungen auf apgd.de.

Zustimmungserklärung Foto & Filmaufnahmen

Während dieser Veranstaltung werden Foto-, Video- und Audioaufnahmen gemacht.

Mit der Teilnahme erkläre ich meine jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufliche, unentgeltliche Zustimmung zur Anfertigung von Fotos und Filmen von mir beim APG WORKSHOP EXPERIENCE/UX DESIGN. Meine Zustimmung erstreckt sich neben der Anfertigung von Fotos und Filmen von mir auch darauf, sie zu bearbeiten, aufzubereiten, zu kopieren, zu speichern sowie auf den Internetseiten der APG, APG Sponsoren, APG Kooperationspartnern und auf den Internetplattformen Facebook, Twitter, Youtube, Snapchat und APG Druckwerken zu Dokumentationszwecken zu veröffentlichen.

Die Zustimmung ist unbefristet und gilt weltweit. Weiter stimme ich zu, dass Audiomitschnitte und Videoaufnahmen auf der APG Seite veröffentlicht und zu einem Doku-Film für interne Zwecke verarbeitet werden dürfen.

REFERENTEN:

ChristianKuhn

NUISOL Agentur für digitale Aha-Erlebnisse
Founder, CEO, UX Professional NUISOL Frankfurt und Porto

VERANSTALTUNGSORT:

APG Geschäftsstelle

Adresse:
Sillemstraße 60A
20257 Hamburg

Start
21.02.2020 9:30 - 17:30