Mit Strategie zu neuen Ufern

Drei Texter aus Österreich begeben sich auf den Weg nach Hamburg. Klüger, reifer und kreativer sollen sie zurückkommen. Das war der Plan – und der ist aufgegangen. Der Workshop Strategic Planning Basics 1 bringt folgendes Fazit: Ideen können gut sein – mit der richtigen Strategie sogar noch besser.

Von Robert Kaufmann, Elisa Eberstaller und Philipp Reiter

 

Der Anfang. Der Weg zur richtigen Strategie startete in einem altehrwürdigen Gebäude in der Speicherstadt mit vielen kreativen Köpfen aus der Branche. Nach kurzer, knackiger Einleitung und Gruppeneinteilung ging es auch schon ran an das Praxisbeispiel, so wie es sich gehört – LEARNING BY DOING in Reinkultur.

 

„Eine gute Strategie hält nicht zu viele Optionen offen.“

 

Nur 3 einfache M. Was braucht man für die richtige Strategie? Ganz einfach: das richtige Handwerkszeug. Heißt hier: das 3 M-Modell. Auf dem Weg zur passenden Strategie müssen Mensch, Marke und Markt immer im Blick behalten werden. Nach dieser Erkenntnis machten wir uns in Kleingruppen an die Erarbeitung der richtigen Strategie für den Abverkauf des RENAULT CAPTURE, einem Mini-SUV des französischen Herstellers – ein reales Beispiel aus dem Werbealltag des sympathischen Knut.

 

„Bei der Strategiefindung geht es darum Insights zu generieren – Einblicke in den Menschen, die Marke und den Markt.“

 

Hamburgs Charme. Umgeben von Backsteinarchitektur und Holzfußböden rauchten die Köpfe aller Teilnehmer, um das bestmögliche Ziel zu erreichen. Die persönlichen Erfahrungen und die offene Art von Tim und Knut ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Die Strukturen in deutschen Agenturen kennen zu lernen war besonders interessant und wirft nun neue Perspektiven auf. Denn in Österreich versteckt sich der Beruf des Strategic Planners noch etwas und die Erarbeitung einer Strategie fällt in den Aufgabenbereich der Konzeptionisten bzw. der Texter.

 

„Marketing ist die Kunst des Weglassens.“

 

Das richtige Feedback. Nach Übungen, Präsentationen sowie Diskussionen zu jedem M konnten wir alle am Ende des Tages ein mehr als positives Fazit ziehen: Denn die Experten waren mit unserer Arbeit zufrieden. Die erarbeiteten Ansätze zur optimalen Bearbeitung der Zielgruppe waren unterschiedlich, aber auch der realen Umsetzung der Strategie-Profis sehr ähnlich. Dennoch ist eines klar: Erfahrung und Gespür sind unverzichtbare Zutaten, die bei der Strategieentwicklung zu einem Top-Niveau notwendig sind. Aber auch ganz Große haben einmal klein angefangen.

Eine tolle Chance! Auf dem Weg zum Flughafen wurde besprochen und diskutiert. Die Begeisterung war groß! Und für die 3 Texter aus Österreich ist klar: Alle Informationen aufsaugen, die gelernten Konzepte praktisch anwenden und auch die Kollegen daran teilhaben lassen. Strategisch gesehen ein guter Start in eine kommunikationsstarke Zukunft von Reichl und Partner.