Über uns

Wer ist die APG?

Die Account Planning Group (APG) ist der Verband der Marken- und Kommunikationsstrategen in Agenturen und Unternehmen und hat das Planning in Deutschland etabliert. Seit der Gründung vor 20 Jahren, sind wir zu einer Planner-Community mit über 550 Mitgliedern gewachsen, in der die verschiedensten Strategie-Disziplinen eine Heimat finden.

Ziel ist es, die Entwicklung des Plannings in Kommunikations-, Marken-, Werbe-, Media- und Digital-Agenturen sowie bei Unternehmen zu fördern und dem strategischen Element in der Entwicklung von Kommunikation, Marketing und Marken Raum zu geben.

Wir konzentrieren uns vor allem auf die Themen, die konkret mit der Rolle der Kommunikations-Strategie in einer Zeit des Wandels zu tun haben. Was ist Strategie heute? Welche Aufgaben hat sie? Welche Zielgruppen hat sie? Was müssen Strategen heute können? Und wie können wir dafür sorgen, dass dies der nächsten Strategen-Generation optimal vermittelt wird?

Wir vernetzen: Mit Stammtischen vor Ort, einem jährlichen Kongress und Abend-Events bringen wir die Planner Deutschlands zusammen.

Wir teilen: Mit regelmäßigen Blog-Artikeln, Publikationen unserer Mitglieder und Themen-Foren geben wir unser Strategie-Wissen weiter.

Wir fördern: Mit einem Trainings-Angebot für alle Erfahrungsstufen und einem aktuellen Job-Portal helfen wir bei Ausbildung und Karriere.

Die APG Deutschland hat einen achtköpfigen Vorstand unter dem Vorsitz von Maik Hofmann. Neben Maik gehören dem Vorstand Lars Fiëck, Sven Grammes, Dennis Hofmann (Kassierer), Susanne Liedtke, Knut Riedel, Liane Siebenhaar und Junior-Vorstand Johanna Schramm an.

Woher kommt die APG?

Die Gründungsidee stammt aus Großbritannien, wo auch der Beruf des Agenturstrategen geboren wurde. In den 1960er Jahren formten Stephen King von JWT und Stanley Pollit von BMP das Berufsbild des Planners. Ein damals neues Jobprofil entstand, das seither einem stetigen Wandel unterliegt.

1978 formierte sich die APG UK um Planning zu professionalisieren. Es folgten in den 80er Jahren die USA und 1997 die APG Deutschland.

Weshalb ein Strategenverband?

Heute ist Planning eine etablierte Disziplin in deutschen Agenturen – jedoch lässt sich „Planning“ bisher nicht studieren. Planning wird von jenen definiert, die Planning betreiben. Als einziger Verband in Deutschland vernetzen wir die Erfahrungen der deutschen Planning Community.

APG Mitglied werden kann, wer in einer Agentur oder einem Unternehmen als Planner angestellt ist, oder als freier Planner mindestens 50% seiner Arbeit mit kommunikationsstrategischen Aufgaben bestreitet.

 

APG. Zusammen. Nach vorne. Auf den Punkt.

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