Event-Doku: APG Neuroinnovation

Mit Neuroscience zur erfolgreichen kreativen Innovation – The seasons of Innovation: Erfahrungsbericht zum APG Workshop 2015

Von Annika Heinrichs, SinnerSchrader Deutschland GmbH

„Wie kann ich ein perfektes Set-up für kreative und effektive Teamarbeit gestalten und gleichzeitig ein innovatives Mindset in meinem Team kultivieren, das Raum für kognitive Bedürfnisse der individuellen Persönlichkeiten lässt?“ Diese Fragestellung interessierte alle Teilnehmer des APG Neuro-Innovationsworkshops mit Peter Burow am Freitag, den 20.03.2015, bei Grabarz & Partner brennend.

Welche Bausteine sind relevant für den Erfolg einer innovativen Teamarbeit? Bei der Beantwortung dieser spannenden Frage sollten uns Erkenntnisse aus Neurowissenschaft und aktueller Hirnforschung Antworten geben.

Peter Burow, Verhaltensstratege, internationaler Keynote-Speaker und weltweit anerkannter Management Berater aus Australien, präsentierte dazu sein eigens entwickeltes Tool „NeuroPower“, das auf Neurowissenschaften basiert, aber auch psychologische und praktische Erfolgscases aus der modernen Managementlehre integriert. Er selbst setzt das Tool v.a. ein, um damit Führungspersönlichkeiten zu beraten, um erfolgreiche, effiziente Innovationskulturen zu gestalten. Hauptinhalt des Tages war daher, das praktisch anwendbare Tool kennen zu lernen und die an uns übergebenen Materialien zu inhalieren, um es danach wirklich selbst anwenden zu können.

Obwohl alle Teilnehmer, leitende Strategen aus Kommunikations-, Coaching-, Marketing- und neurowissenschaftlich basierten Beratungsagenturen sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hatten bzw. selbst damit arbeiten, gab es vier wirklich spannende neue Erkenntnisse:

  • Peter Burow hat da ein wirklich komplexes, dabei aber operationalisierbares Tool entwickelt, das er uns tatsächlich frei zur Verfügung stellt!
  • Jeder Mensch ist per se innovativ. Es gibt aber 6 verschiedene Typen von Innovatoren, die unterschiedliche Aspekte beitragen.
  • Um Innovationskulturen zu schaffen, muss es einem gelingen, das Team schnell zu einer Denkebene auf „Higher Level“ zu führen, auf dem es wirklicn nur noch um die Inhalte der Sache geht. Um dahin zu gelangen, muss der Team-Lead verstehen, wie jedes Team-Member persönlich gestrickt ist und die verschiedenen Ego-Bedürfnisse ausschalten bzw. das gesamte Team dafür sensibilisieren, um Verständnis zu schaffen, aber auch dagegen steuern zu können.
  • Jeder, wirklich jeder Kommunikationsprozess verläuft gleich ab. Er beginnt immer damit, dass die unterbewussten Egos aufeinander treffen. Je schneller es dem Teamlead gelingt, das Team aus dieser unfruchtbaren Ego-Phase in die innoative, sich gegenseitig befruchtbare Phase zu führen, umso schneller kann das Team gemeinsam neues entstehen lassen.

Mit dem „Purchase-Emotion-Decision Circle“ kann man mit Peter’s NeuroPower Tool die verschiedenen Persönlichkeitstypen und deren Egos verstehen – und sich selbst und andere den verschieden Kategorien zuweisen. Mit dem „NeuroPower Core Belief Inventory“ kann man dann sehen, wie man bestmöglich mit den verschieden Persönlichkeitstypen arbeiten kann, um sie mit ihren speziellen Charakteristiken optimal führen und fordern zu können. Sein Framework gibt somit alles wichtige für den Führungsalltag her – nun heißt es „nur noch“, sich und sein Team zu kennen (oder endlich kennen zu lernen) und dort wirklich einzuorden!

Zum Schluss vermittelte Peter uns ein tiefes Verständnis für die insgesamt acht verschiedenen Innovations-Mindsets. Die zentrale Fragestellung war hierbei, welche Persönlichkeitstypen bei welcher Art von Innovation am stärksten und dementsprechend am erfolgsversprechenden sind.

Besonders angenehm war die entspannte, insightgetriebene und agile Workshop-Atmosphäre, die uns Teilnehmern viel Raum für wirklich professionelle Diskussionen und Fragen geboten hat. Vielen Dank an Peter Burow und Grabarz & Partner für einen rundum lohnenswerten und aufschlussreichen Tag!

 

 

 

 

 

Alle Teilnehmer waren übrigens so involviert und begeistert am Ende des Tages, dass sie spontan ihr Feedback zu dem Tag abgegeben haben:

„Es war ein intensiver Kopfaufmachen-Workshop mit einer tollen Teilnehmerschaft. Im Zeitgeist der generellen „Übercoachung“ von Führungspersonen bot Peter Burow mit seinem neurowissenschaftlichen Angang „NeuroPower“ und den dazugehörigen Tools eine theoretisch überzeugende und gleichzeitig pragmatische Alternative zu Themen wie Verhaltensökonomie und Innovationsprozess. Ich finde es wichtig, dass die APG Deutschland auch in Zukunft solche hochkarätigen Workshops anbietet und bedanke mich erneut beim Vorstand, insbesondere bei Stefanie Kuhnhen.“ (Matthias Eylers, Strategy Director & Partner, +KNAUSS)

 

„Ich habe 2 Sachen aus dem Tag mitgenommen: 1. Es gibt nicht DEN Innovator im Team. Jeder ist innovativ, wenn auch auf andere Art und Weise. 2. Es wurde mir nochmal ganz bewusst, dass es für innovative Teams hauptsächlich darum geht, die Egos der einzelnen zu kennen, diese auszuschalten und damit das gesamte Team auf einen „higher level of thinking“ führen zu können. Peter hat uns tolles Material/ein Tool mitgegeben, das man im Alltag genau dafür einsetzen kann. Ein großartiger Tag mit einem Wahnsinns-Denker und wirklich empathischen Sprecher! Das hat wirklich Spaß gebracht, was im übrigen auch an den Teilnehmern lag: Wir alle waren locker, aber konzentriert den ganzen Tag dabei. Ganz, ganz toll!“ (Stefanie Kuhnhen, GF Strategie/Partner Grabarz & Partner)