Event-Doku: APG Planning with Facebook 2014

Zum Start der neuen Workshop-Reihe „APG Planning with Facebook“ kamen über 20 Strategen aus Deutschland und der Schweiz im Facebook Office in Hamburg zusammen. Eröffnet wurde die ganztägige Veranstaltung von APG-Vorstand Achim Rietze, der über neue Initiativen des Strategieverbandes informierte.

Durch den Tag führten die erfahrenen Facebook-Strategen Nico Westermann und Sebastian Kemmler, die mit Kurz-Vorträgen und Workshop-Aufgaben aufzeigten, wie man Markenstrategien erfolgreich auf Facebook umsetzen kann.

Hier einige der Diskussionspunkte:

  • Facebook hilft und incentiviert Marken dabei, wieder zum Kern dessen zurückzukommen, was Marketing ausmacht: Interessante, relevante Geschichten zu erzählen, die im Kern aber wichtige Marken-Botschaften transportieren.
  • Menschen sind nicht auf FB, um minutenlang mit Marken zu interagieren, sondern um zu entdecken, was interessantes in ihrer Welt passiert – bei Freunden, Menschen, Künstlern, Sportlern, Marken, die sie interessieren.
  • Facebook nutzt einen Relevanzfilter um die Massen an Stories, die uns auf Grund unserer Likes und Freunde täglich erreichen könnten, so zu reduzieren, dass die Menschen nur die wirklich relevanten Posts in ihrem Newsfeed sehen.
  • Relevante Inhalte warden mit mehr Reichweite (pro Euro) belohnt. Markeninhalte müssen also nicht nur für das Unternehmen relevante Botschaften kommunizieren, sondern auch etwas interessantes für Menschen erzählen.
  • Professionelles Marketing auf Facebook kann heute kein Interaktions-Experiment mehr sein, sondern muss sich an harten Marketing-Zielen ableiten und messen lassen..
  • Die bloße Anzahl an Shares, Comments und Likes sind eher nebensächlich, wenn es darum geht, den Erfolg einer Facebook-Kampagne zu belegen. Sie sind nur Indikatoren für Relevanz der Inhalte.
  • Ähnlich wie TV, Print, Outdoor liegt der Großteil der Werbewirkung in den Sichtkontakten (Impressionen) mit den Marken-Inhalten – Klicks sind keine gute Messgröße für Marken- oder Abverkaufs-Effekt.

Im Mitmach-Teil des Workshops wurden in 4 Gruppen auf den Marken Maggi, Audi, Telekom und der APG sogenannte „Brand Frameworks“ erarbeitet. Neben der Definition der „Brand Challenge“, eines „Brand Purposes“ und der Entwicklung von Storylines ging es dabei auch um die Auswahl der richtigen „Target Audience“ über das Facebook Ad Tool. Anschliessend wurden die Ergebnisse im Team präsentiert.

Feedback einiger Teilnehmer:

„Guter qualitativer Input und ein super Moderator! Der Workshop war außerdem nicht zu hart durchgetaktet, so dass eine gute, offene Diskussion entstand.“
Sandra Wacker, Rapp Germany Hamburg

„Contentstrategien leiten sich aus dem Kern der Marke ab, dem „großen Ideal“, das sie verkörpert und berechtigt. Dazu gab es viele kleine und große Tipps, das ein oder andere Killer Chart, das wir freilich sofort wieder vergessen haben, und allerlei Gespräch zu Media, Erfolgsmessung und effektiven Formaten. Uns hat es gut gefallen und freuen uns auf Level 2.“
Lisa Wantzen & Oliver Hacke, Neo@Ogilvy Düsseldorf

„Eine gute Mischung aus Tools, Monitoring und Gruppenarbeit. Ich fand es besonders spannend zu erfahren, welche Möglichkeiten Marken auf facebook jenseits der klassischen Werbeanzeigen haben und wie man in den Newsfeed der Zielgruppe gelangt.“
Sarah Perlick, Scholz&Friends Hamburg