Passend zum APG Leitthema 2019  “Humanisation. Mensch zuerst. Dann Maschine.“  hat Rob Campbell mit seiner These ““Henry Ford was a liar“  – Henry Ford said if he asked people what they wanted, they’d say a “faster horse”. I’m going to tell you why Henry Ford was an idiot“ den Gästen des APG Speaker Snacks Impulse gegeben, wie Planner und Strategen im komplexen digitalen Zeitalter ihre Rolle als Beobachter, Auswerter und Daten-Analytiker mit menschlichen Skills bereichern können. 

Wir wissen nicht, was Henry Ford zum APG Leitthema sagen würde. Wir wissen aber, was Rob Campbell dazu gestern Abend gesagt hat. Hier seine wichtigsten Tipps für Planner und Strategen :

 

  • „Strategie und Planning definieren sich vor allem rund um das Verständnis, was ein Insight ist.“
  • „Planning ist zum Schreibtisch-Job mutiert und dreht sich um sich selbst. Um wirkliche Insights zu finden, müssen wir dahin, wo echte Menschen ein echtes Leben führen.“
  • „All people matter.“
  • „Wir müssen mehr zuhören und beobachten.“
  • „Insights müssen befreien, nicht diktieren!“
  • „Wir müssen uns stärker auf Kernzielgruppen konzentrieren und erst dann die breite Masse einbeziehen.“
  • „Strategen müssen ihren Kunden sagen, was sie wissen müssen – nicht was sie wissen wollen.“
  • „Zeitdruck ist keine Entschuldigung!“

 

Mit seinem Keynote hat Rob Campbell das APG Eventjahr 2019 eröffnet. Auf der APG Strategenkonferenz GROW fordert die APG am 27. Juni in Hamburg mit dem Leitthema HUMANISATION Mensch zuerst. Dann Maschine. einen Perspektivenwechsel. Der Verband will den Menschen in den Mittelpunkt stellen, weg von der Technologie um der Technologie und der Daten um der Daten willen, hin zu der Frage, was der digitale Wandel mit uns Menschen macht. Beziehungen zu Menschen herstellen, menschliches Verhalten verstehen und verändern, erfolgreich kommunizieren.

 

Fotos: https://www.grundt-fotografie.de/