Slamming in the City

Von Lea Stenger, Junior Vorstand der APG Deutschland.

Am 29. Januar 2015 haben die Account Planning Groups aus Deutschland und der Schweiz sowie Strategie Austria zum Strategy Slam in Berlin eingeladen. Nach dem Vorbild der Poetry und Science Slams, traten siegesbewusste Strategen aus Unternehmen und Agenturen an, um markenstrategische Meisterleistungen vor Publikum zu präsentieren.
Alles Live! Jedes technische und rhetorische Mittel war erlaubt.

Dabei waren 9 Slammer, die jeweils in maximal 9 Minuten das Publikum überzeugen müssen.

Mit dabei waren Gauthier Berdeaux (Hotelier und Stratege, ehemals Scholz & Friends und BETC), Theresia Kohlmayr (Geschäftsführerin von Urbanouts aus Österreich) mit ihrem Co-Slammer Peter Deisenberger (Creative Director and Gründer, brainds), Ali Mahlodji (Gründer und CEO von WHATCHADO.com), Steve Piesker (Strategy Director, Scholz & Friends Strategy Group), Gordon Nemitz (Executive Strategy Director, Wirz), Dr. Reckhaus (Geschäftsführer Reckhaus), David Schärer (Co-Founder / Chefstratege, Rod), Carolin Silbernagl (Co-Founder / CEO, dotHIV) und Hannes Trummer (Co-Founder / CEO, Less is More).

Vom ersten Boutique-Hotel für Katzen in Paris, über alternative Strategien für Automobilhersteller und gegen Insekten, bis hin zu digitaler Charity – die Themen der Slammer waren divers.
Am Ende hat der Applausometer der Zuschauer entschieden: Der erste Strategy Slam Award ging mit tosendem Applaus und absolut verdient an Ali Mahlodji mit WATCHADO.com, dem digitalen Handbuch für Lebensgeschichten, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat jungen Menschen auf dem Weg zu ihrer Berufung zu unterstützen.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr erfolgreich und ein gelungener erster Schritt in Richtung engerer Zusammenarbeit der Strategieverbände in DACH. Neben 200 Gästen im Saal, haben auf Public Viewings in Hamburg, Zürich und Wien und über den Live-Stream weitere 300 Interessierte den Slam verfolgt.

 

Stimmen zum Event:

„Wir sind von dieser Premiere absolut begeistert! Inspirierte Redner und pointierte Beiträge haben allen vor Ort und in den Sateilit-Veranstaltungen in Wien, Zürich, Hamburg sowie im Internet einen großartigen Abend beschert. Die große Frage ist jetzt: Wo findet die 2. Edition statt, in Wien oder in Zürich?“ kommentiert Vincent Schmidlin, Vorstandvorsitzender der APG Deutschland.

Konstantin Haubrok, Student Management & Marketing, FU Berlin: „Das war super. Die Kombination von Ungeahntem und der Professionalität war sehr inspirierend. Und das ganze Event hat den Slam Charakter wirklich gut getroffen.“

Arne Cordes, Management Supervisor Digital KNSK Werbeagentur GmbH: „Der Abend war inspirierend und abwechslungsreich und die Slammer und der Moderator haben uns wirklich gut unterhalten. “

Knut Riedel, Freier Strategischer Planer: „Es gehört eine ganze Menge Mut dazu sich einer so kritischen Jury zu stellen. Alle Achtung!“

 

Videos zum Event:

Eventeröffnung +
Gauthier Berdeaux, Hotelier/Stratege, Aristide (F)

Erfolgsstrategie für die Katze: Wie man Pfotenspitzengefühl ins Hospitality Business bringt.

 

Theresia Kohlmayr, Geschäftsführerin, Urbanouts (A) und Peter Deisenberger, CD/Founder, Brands (A)

Übernachten im Gassenlokal: Wie Hoteldesign und Markenarchitektur zusammenspielen.

 

Gordon Nemitz, Executive Strategy Director, Wirz (CH)

Oh, du fröhliche Strategie: Wie die Migros im Abverkauf die Kundenherzen berührt.

 

Carolin Silbernagl, Co-Founder/CEO, dotHIV (DE)

Strategy 4 life: Wie man zur ersten (Web)Adresse im globalen Kampf gegen HIV und AIDS wird.

 

Dr. Reckhaus, Geschäftsführer, Reckhaus (DE/CH)

Kleine Wesen, große Strategie: Warum es sich lohnt, Insekten mit Respekt zu bekämpfen.

 

Steve Plesker, Strategy Director, Scholz & Friends Strategy Group (D)

No pain, no gain: Wie brutale Ehrlichkeit die Marke Opel aus der Abwärtsspirale befreite.

 

Hannes Trummer, Co-Founder/CEO, Less is More (A)

Frisur sitzt, Strategie auch: Wie man Hairstyling, Biomimetik und Aromatherapie verflechtet

 

David Schärer, Co-Founder/Chefstratege, Rod (CH)

Strategie ohne Reue: Warum es unmoralisch ist, in der Werbung keine Tabus zu brechen.

 

Ali Mahlodji, Founder/Storyteller, Watchado (A) + Siegerehrung

Strategie mit Kickass-Effekt: Wie eine Kindheitsidee zum internationalen Startup erwächst.

 

 Fotos vom Event: