APG Power Planning Camp 2015

23.10.2015 8:30 - 24.10.2015 17:30 Philipp und Keuntje


Termin Details


PRAGMATISCHER – DIGITALER – KREATIVER

Am 23./24. Oktober 2015 in Hamburg. Unglaublich, unser populäres Power Planning Camp für Junioren jährt sich jetzt schon zum zehnten Mal! Ein Workshop, der die Kerndisziplin des Planners nicht nur theoretisch auf den Punkt bringt, sondern auch praktisch abfordert. Mittlerweile hat sich aber einiges getan: Unsere Disziplin hat sich extrem weiter entwickelt. Die digitale Transformation transformiert auch das Planning. Und Junioren werden immer anspruchsvoller, was ihre Ausbildung angeht. Wir nehmen unser Jubiläum jetzt zum Anlass, das Power Planning Camp zu reformieren: Pragmatischer, digitaler, kreativer!

KONZEPT

Das erfolgserprobte Grundkonzept bleibt natürlich bestehen: Zwei Tage Planning pur, mit einem echten Kunden (ein frisch gebackenes Start-Up, mehr wird noch nicht verraten!) und einem echten Briefing. In Teams werdet ihr innerhalb von zwei Tagen eine Positionierung entwickeln, glaubwürdig aus dem Markenkern heraus, immer mit Zielgruppe und Markt fest im Blick. Diese präsentiert ihr direkt vor dem Kunden – ganz ohne PowerPoint, nur auf Papier. Eine Jury kürt anschließend die beste Strategie – natürlich mit ausführlichem Feedback zu den einzelnen Teams. Und wer will, kann sich auch noch ein ganz persönliches Einzelfeedback abholen.

Mit von der Partie sind erfahrene Coaches – Planner aus unterschiedlichen Agenturen bzw. freie Planner – die euch Impulse und Grundlagen an die Hand geben und euch von Anfang an und bis zum bitteren Ende unterstützend zur Seite stehen. Für Spaß und Nervennahrung ist selbstverständlich gesorgt.

WAS IST NEU AM PPC 2015?

Pragmatischer!
Anstatt die Theorie wie bisher an den Anfang zu stellen, wechseln wir Theorie und Praxis ab. So führen wir euch mit gleich fünf Theorie- und fünf Praxisteilen noch strukturierter durch den Tag. Und ihr könnt das theoretisch Gelernte direkt im Anschluss praktisch in euren Teams anwenden.
Digitaler!
Wir hören nach der Markenpositionierung nicht auf, sondern gehen mit der Entwicklung von einer Channel- bzw. Content-Strategie noch einen Schritt weiter. Ein Digital-Profi gibt euch den notwendigen Input und coacht euch!
Kreativer!
Planner und Kreative sollten enger zusammenarbeiten (Warum? Hier lesen!). Das neue Credo setzen wir im PPC gleich um und stellen euch Kreativcoaches zur Verfügung: als Sparringspartner bei der Entwicklung der entscheidenden Positionierungselemente und der Channel-/Content-Strategie!
Und ein Extra-Plus!
Nach jedem theoretischen Input erhaltet ihr ein Handout, das es so nicht ein zweites Mal gibt: mit allen wichtigen Infos, von Experten entwickelt, übersichtlich aufbereitet, direkt aus dem Planning-Alltag, sofort anwendbar! Euer zukünftiges Standardwerk, das nicht mehr von eurem Schreibtisch wegzudenken sein wird!

ZIELGRUPPE

Dieses Seminar richtet sich an juniorige Planner und an alle, die erste Erfahrungen im Planning schon gemacht haben oder noch sammeln wollen. Herzlich willkommen sind auch diejenigen, die in anderen Bereichen arbeiten und eine engere Verknüpfung mit dem Planning aufbauen möchten oder sogar den Schritt ins Planning planen.

ZIELE

– Anforderungen an den Planner heute verstehen.
– Kennenlernen und Anwenden von Planning-Prozessen und Tools.
– In Teamwork von anderen Herangehensweisen profitieren.
– Die Kreations-Perspektive verstehen lernen.
– Networking mit anderen Plannern und Junior Plannern.

REFERENTEN UND COACHES

Miriam Barth I Freie Plannerin I Hamburg
Erklärt euch, wie man die richtigen Fragen zum Kundenbriefing stellt.
Matthias Eylers I Strategy Director & Partner, +KNAUSS GmbH I Hamburg
Mit ihm lernt ihr, was alles zu einer guten Positionierungsstrategie gehört
Tim Keil I Head of Strategic Planning, Philipp und Keuntje I Hamburg
Lässt euch spannende Zielgruppeninsights durch qualitativen Research entdecken. Ist außerdem euer genereller Ansprechpartner und Coach für beide Tage.
Sepp Baumeister I Head of Strategy, Medienfabrik Gütersloh
Ehemaliger Kreativdirektor Text (die ultimative Mischung!)
Trainiert mit euch, wie man Kernbotschaften auf den Punkt, differenzierend und kreativ formuliert.
Judith Marthaler I Gründerin und Partnerin, The Main I Hamburg
Zeigt euch, wie man relevante Kanäle, Botschaften und Themen identifiziert.
Heike Schmitt I Creative Director Copy, Yours Truly I Hamburg
Unterstützt euch kreativ mit ihrem Wissen über Digital Channels.
Sebastian Neis I Junior Planner, VORN Strategy Consulting I Hamburg
Konzept und Organisation, Ansprechpartner für den Kunden und PPC-Teilnehmer
Tanja Scherer I Director, Feldhoff & Cie. I Frankfurt
Konzept und Organisation, eure generelle Ansprechpartnerin und Coach für beide Tage.
Matthias Breitschaft I Managing Director, VORN Strategy Consulting I Hamburg
Head of Power Planning Camp, übernimmt die Begrüßung und den Jury-Vorsitz

GEBÜHR

APG-Mitglieder 250 €
Nicht-Mitglieder 400 €
Hier Mitglied werden (Jahresbeitrag 190 €, inklusive kostenfreier Teilnahme an der ganztägigen APG Verbandsjahresveranstaltung Open Source)

AGENDA

Erster Tag

Agendapunkt

Redner/Coach

08h30

Frühstück (wahlweise)

09h00

Begrüßung & Teameinteilung

Matthias Breitschaft

09h15

Briefing

Kunde

10h00

Teamwork:
Rückfragen zum Kundenbriefing

Miriam Barth

10h30

Vortrag & Handout:
Wie man die richtigen Fragen zum Kundenbriefing stellt

Miriam Barth

11h00

Vortrag & Handout:
Was gehört zu einer guten Positionierungsstrategie?

Matthias Eylers

11h45

Teamwork:
Markenanalyse

Matthias Eylers

12h45

Mittagessen

13h45

Vortrag & Handout:
Research und Zielgruppeninsight

Tim Keil

14h30

Teamwork:
Generierung eines Insights durch Anwenden einer qualitativen Researchmethode

Tim Keil

15h45

Kaffeepause

16h00

Vortrag & Handout:
Auf den Punkt formulieren – am Beispiel von Kernversprechen bzw. Markenessenz

Sepp Baumeister

16h45

Teamwork:
Entwicklung des Kernversprechens im Positionierungsmodell

Sepp Baumeister + Kreativcoach

18h15

Feedback-Runde

18h30

Abendessen

Anschließend

Möglichkeit zur Weiterarbeit der Teams (ohne Coaches)


Zweiter Tag

Agendapunkt

Redner/Coach

08h30

Frühstück (wahlweise)

09h00

Zusammenfassung Tag 1 / Ausblick Tag 2

Matthias Breitschaft

09h15

Teamwork:
Weiterentwicklung der Positionierungsstrategie

10h30

Vortrag & Handout:
Channel und Content Strategy - Die richtigen Kanäle, Botschaften und Themen finden

Judith Marthaler

11h15

Teamwork:
Entwicklung einer Channel/Content Strategy

Judith Marthaler + Heike Schmitt

12h15

Mittagessen

13h15

Teamwork:
Finalisierung

14h15

Präsentation (auf Papier) vor dem Kunden und der Jury

Kunde &
Jury

15h45

Jurytagung / Kaffeepause für die Teams

16h30

Feedback zu den einzelnen Präsentationen;
Bekanntgabe der Gewinnerstrategie;
Teilnehmer-Feedback-Runde; Chance zum Einzel-Feedback

17h30

Ende

TICKETS:

Leider ist das PPC 2015 bereits ausverkauft. Wenn ihr Interesse habt, am nächsten PPC teilzunehmen, schreibt bitte eine Mail an team@apgd.de. Danke!

 

 

Foto:  Death to the stock photo

REFERENTEN:

MiriamBarth

Ehemals Head of Planning TBWA und BBDO, Senior Planner bei LUCY Planning, Scholz & Friends, FCB

SeppBaumeister

Ehemals Kreativdirektor Text bei Pepper, JWT und Wunderman

TimKeil

Gelernter Werber und studierter Soziologe. Planning bei GREY, Heye & Partner, Philipp und Keuntje

JudithMarthaler

Digital Strategin, Channel Plannerin und Prozessberaterin

MatthiasEylers

Ehemals Planning Director bei FCB, Heimat HH und SelectNY, Senior Planner bei JvM

HeikeSchmitt

Senior Copywriter u.a. bei Grabarz & Partner, als Freelancer und Interone.

VERANSTALTUNGSORT:

Philipp und Keuntje

Adresse:
Bei St. Annen 2
20457 Hamburg

Start
23.10.2015 8:30 - 24.10.2015 17:30

TICKETS:

Ausverkauft!