• Über uns
    • Kontakt
    • Vorstand und Geschäftsstelle
    • Mitglied werden
    • Satzung
    • Partner
  • Planning
    • Was ist Planning?
    • Präsentationen
  • Strategy Blog
    • News
    • Strategy Corner
    • A Day in the Life of
    • Curated
    • Interviews
    • Markenwerkstatt
    • Lesetipps
    • Wissen & Inspiration
  • Coaching
  • Training & Events
    • Aktuelle Trainings & Events
    • Dokumentation
  • Jobs
  • Log-in

Knut Riedel

  • xing
  • tweet
  • like
  • g+
APG Strategy Corner

Don’t become obsessed with the consumer

Aus der Feder eines Kommunikations-Strategen mag diese Aussage überraschen, ist die Rolle des Planners doch häufig als „Anwalt des Verbrauchers“ gegenüber den nicht immer mit der Konsumenten-Wirklichkeit kompatiblen Vorstellungen und Ideen von Kunden und Kreativen definiert worden. Doch in einer ...

03.04.2018 | Knut Riedel

APG Strategy Corner

Bots überwachen Bots und am Ende bestellt der Papagei?

Warum man gegenüber den Versprechungen programmatisch generierter Marketing-Kommunikation skeptisch bleiben sollte. Von Knut Riedel, freier Strategy Director, Hamburg. „Programmatic“ ist die neue Größe im Marketing. Derzeit geht es zwar überwiegend noch um die algorithmisch gesteuerte Distribution digitaler Werbemittel, doch am Horizont steht ...

16.10.2017 | Knut Riedel

APG Strategy Corner

Klassisches Planning vs. zeitgemäße Kommunikations-Strategie

Immer wieder kommt die Frage auf, ob es relevante Unterschiede zwischen „Planning“ und „Kommunikations-Strategie“ gäbe. Hier eine bewusst überspitzte Gegenüberstellung. Von Knut Riedel, freier Strategy Director, Hamburg. Die Geburt des Account Planning lässt sich exakt datieren. Am 15.7.1968 beschloss man bei JWT ...

11.07.2017 | Knut Riedel

APG Strategy Corner

Die Mär von den Zielen und den Zahlen

Vier mögliche Gründe, warum Marketing und Agenturen bei Ziele-Definition und Controlling nur selten nach Marketing-Lehrbuch arbeiten. Eine Lösung könnte darin liegen, quantitative KPIs eher als Experimentierfeld anzusehen. Von Knut Riedel, freier Strategy Director, Hamburg. Der idealtypische Prozess der Marketing-Steuerung ist in jedem ...

05.03.2017 | Knut Riedel

APG Strategy Corner

Creative Brief Reloaded – eine Tool-Übersicht

Eine zentrale Herausforderung für Kommunikations-Strategen besteht darin, den identifizierten Strategie-Ansatz in eine strukturierte Form zu bringen. Während die Grundstruktur des Creative Brief dafür immer noch eine solide Basis darstellt, stehen heute viele, teilweise hochkomplexe Tools bereit, um diese inhaltlich zu ...

03.10.2016 | Knut Riedel

APG Strategy Corner

Planning in Deutschland – eine Bestandsaufnahme 2016

Beinahe 50 Jahre ist das Planning inzwischen alt, innerhalb der letzten 25 Jahre hat es sich auch in Deutschland fest etabliert. Zeit für eine Bestandsaufnahme und einen Blick in die Zukunft. Von Knut Riedel, freier Strategy Director, Hamburg, und Vorstand der ...

21.08.2016 | Knut Riedel

APG Strategy Corner

Und jetzt bitte wieder zurück zur Realität

Drei Marketing-Hypes und warum sie sich doch nicht durchsetzen konnten. Von Knut Riedel, freier Planning Director, Hamburg Alle paar Monate hat die Marketing-Community ein neues Hype-Thema. Die Branchenpresse schreibt fleißig, neue Experten geben ihr Wissen zum Besten, Fachbücher erscheinen in atemberaubender Geschwindigkeit, ...

12.05.2014 | Knut Riedel

APG Strategy Corner

Wie „kreativ“ muss Planning sein ?

Ein Plädoyer für nüchterne Ansprüche und die Übermittlung nachvollziehbarer Faszination Von Knut Riedel, freier Planning Director, Hamburg Vor Jahren warf in einer ausgewiesenen Kreativagentur auf einem ausgewiesenen Mega-Kreativ-Etat eine Management-Supervisorin (die zugleich auch ausgebildete Plannerin war) dem Planning-Team sinngemäß vor, der Input an die Kreation sei viel ...

24.07.2013 | Knut Riedel

APG Strategy Corner

Wider den blinden Fleck im Planning

Von Knut Riedel, freier Planning Director, Hamburg Angeblich tragen Schuster oft selbst die schlechtesten Schuhe, und auch Planner haben häufig einen blinden Fleck: Den Client Insight. Während Planner in Bezug auf die Zielgruppen ihrer Auftraggeber häufig sehr tief in deren (tiefen-)psychologische Befindlichkeiten, ihre Eigenarten in ...

18.12.2012 | Knut Riedel

APG Strategy Corner

Wenn Marken auch innen wirken sollen

Immer häufiger kommen Agenturen in die Situation, für Unternehmen neben der externen Kommunikation auch die interne zu gestalten. Neben Employer Branding und Behavioral Branding (markenkonformes Verhalten im Kundenkontakt) ist vor allem das Internal Branding gefragt (Identifikation mit der Marke). Von ...

10.09.2012 | Knut Riedel

Older posts

Anstehende Termine

  • No Events

Folge uns auf Facebook

Zur APG Facebook-Seite
Mitglieder-Login

Created by LLR © 2023 Account Planning Group Deutschland e.V. I Impressum I Datenschutz I Kontakt
Wir danken

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung